Zusammenstoß zwischen Schubverband und Ruderboot

Symbolbild Feuerwehr Mannheim, Tauchergruppe

Heute, am 04.07.12 gegen 18.45 Uhr, ereignete sich im Mühlauhafen Höhe KM 1,0 ein tragischer Unfall. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein mit Containern beladenes Schubschiff mit einem längsseits gekoppelten Schubleichter in den Hafen ein. Gleichzeitig kamen dem Gütermotorschiff (GMS) ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger in einem Ruderboot (2er-Scull) eines im Mühlauhafen ansässigen Ruderclubs entgegen.

Aus noch nicht geklärter Ursache kamen die Beiden mit ihrem Ruderboot zwischen Schubschiff und Schubleichter. Bei dem Zusammenstoß, bei dem das Ruderboot stark beschädigt wurde, konnte sich der 13-Jährige an Land retten. Der 14-Jährige kam unter den Schubverband und konnte daraufhin nicht mehr gesichtet werden. Der 13-Jährige erlitt einen schweren Schock und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Durch Polizei und Rettungskräfte erfolgte eine großangelegte Suche, die aufgrund der Dunkelheit gegen 21.45 Uhr abgebrochen wurde. Die Suche wird morgen früh unter Leitung der Berufsfeuerwehr Mannheim fortgesetzt. Bis zum Abschluss der Suchaktion bleibt das Hafenbecken gesperrt.
Bei der Suche konnten Überreste, die auf eine tödliche Verletzung schließen lassen und mutmaßlich von dem 14-Jährigen stammen könnten, aufgefunden werden.
Zur Betreuung der Angehörigen sowie des 64-Jährigen Schiffsführers und seiner 5-köpfigen Besatzung wurden Notfallseelsorger eingesetzt.

Das Wasserschutzpolizeirevier Mannheim war mit 7 Beamten vor Ort und hat neben der Suche die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Berufsfeuerwehr Mannheim suchte u.a. mit Rettungstauchern und dem Feuerwehrlöschboot. Daneben beteiligten sich Taucher und Rettungskräfte de DLRG Mannheim, Heidelberg, Weinheim, Ladenburg, Heddesheim und Leimen sowie ein Rettungshubschrauber. Zur Versorgung waren 1 Notärztin sowie 4 Rettungswagen vor Ort eingesetzt.