Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

Am Freitag, den 13. Juli, lädt die Feuerwehr Landau die Bevölkerung zu Informationsveranstaltung rund um den Rauchmelder in die Feuerwache ein. Ab 13 Uhr gibt es viermal jeweils zur vollen Stunde eine Präsentation zum Thema Rauchmelder.

Müde bin ich, geh zur Ruh… Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auch unser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenen vier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fatale Folgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder – sie schlafen nie. Mit diesem Motto veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Landau nochmals eine Informationsveranstaltung zum Thema Rauchmelder.

Viele in der letzten Zeit an die Feuerwehr gerichtete Fragen zu Rauchmelder, haben zu der Entscheidung geführt, nochmals eine Information für die Bevölkerung durch zu führen!

Bald bundesweite Rauchmelderpflicht

Aktuell haben mit Niedersachsen bereits zehn Bundesländer eine Rauchmelderpflicht eingeführt, und Nordrhein-Westfalen folgt demnächst. Das Ziel der breit angelegten Aufklärungskampagne ist aber klar: bundesweiter Schutz vor lebensgefährlichem Brandrauch für die ganze Bevölkerung durch Rauchmelder.

 „Ab Juli 2007 gibt es in Rheinland Pfalz eine Rauchmelderpflicht für Neubauten, bis zum 12. Juli 2012 müssen  alle privaten Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Die Feuerwehr appelliert daher an Vermieter und private Eigentümer, nicht länger mit der Installation der lebensrettenden Geräte in Fluren, Schlaf- und Kinderzimmern zu warten.“

Neues Qualitätszeichen für Rauchmelder in Langzeiteinsatz

Für Rauchwarnmelder in privaten Haushalten gibt es seit Herbst 2011 ein unabhängiges Qualitätszeichen. „Q“ kennzeichnet qualitativ hochwertige Rauchmelder für den Langzeiteinsatz in privaten Wohnungen. Damit wird die Suche nach einem langlebigen Produkt zum Kinderspiel. Ähnlich wie andere Gütesiegel garantiert „Q“ den Verbrauchern, dass ein Rauchmelder ausgewählte Qualitätskriterien erfüllt. Zum Beispiel gewährleisten alle ausgezeichneten Produkte eine mindestens 10-jährige Lebensdauer von Batterie und Rauchwarnmelder.

Die Freiwillige Feuerwehr Landau veranstaltet aus diesem Anlass eine weitere Informationsveranstaltung am Freitag, den 13. Juli 2012, in der Feuerwache Landau. Interessierte können um 13.00 Uhr, um 14.00 Uhr, um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr an Präsentationen zum Thema Rauchmelder teilnehmen. Keine Anmeldung nötig.

Alle Informationen zum bundesweiten Rauchmeldertag und die neuen Abenteuer von „Herr Riecher“ auf www.rauchmelder-lebensretter.de und auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Landau auf www.feuerwehr-landau.de.