Schwertransporte queren die Autobahn

Drei nicht alltägliche Schwertransporte begleiteten Beamte des Polizeipräsidium Heilbronn in der Nacht zum heutigen Freitag. Die mit Maschinen beladenen Schwertransporte wurden um 23.45 Uhr auf der Bundesstraße 39 bei Mainhardt-Ammertsweiler von Beamten des Polizeipräsidium Aalen übernommen und bis zum Schwergutkai in der Heilbronner Benzstraße polizeilich begleitet.

Zwei der drei bis zu 33,50 Meter langen, bis zu 6,20 Meter breiten und bis zu etwa 150 Tonnen schweren Sattelzüge waren mit 5,80 Meter so hoch, dass sie die Autobahnunterführung auf der Landesstraße 1111 an der Autobahnanschlussstelle Heilbronn / Untergruppenbach nicht passieren konnten und demzufolge die Autobahn an der genannten Stelle queren mussten. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei hatten bereits um 20.30 Uhr damit begonnen die Schutzplanken auf der Autobahn zu entfernen.

In der Zeit zwischen 02.00 und 02.45 Uhr wurde die Autobahn von Beamten der Verkehrspolizeidirektion Weinsberg voll gesperrt, um den beiden Schwertransporten die Überquerung zu ermöglichen. Die drei Transporte trafen schließlich um 05.15 Uhr an ihrem Ziel in Heilbronn ein. Während des genannten Transportzeitraumes waren insgesamt 16 Polizeibeamte jeweils vorübergehend im Einsatz.