Zwanzig Kinder finden in neuen Lorscher U3-Gruppen Platz

Kann bald von den unter drei Jährigen erstürmt werden: Die städtische Kinderkrippe "In der Viehweide"

Die berühmte Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist längst mehr wie ein Wahlkampfthema. Und längst sind auch ländlichere Strukturen wie unsere Stadt von dem Problem erfasst. Denn auch in Lorsch mehren sich die Familien, die ihre Großmütter und Großväter nicht vor Ort haben. Wohin also mit den lieben Kleinen, wenn beide Eltern beruflich voran wollen?

Besonders kritisch ist die Situation für Familien mit unter drei Jährigen. Doch die Stadtverwaltung Lorsch hat ihre Hausaufgaben gemacht, Gelder bereit- und Personal eingestellt: Ab dem 1.September werden im Kindergarten „In der Viehweide“ zwanzig Plätze für Kinder bereitstehen, die noch nicht drei Jahre alt sind. In zwei Gruppen mit je zehn Kindern, die von 7.30 – 14 Uhr jeweils von zwei Erzieherinnen betreut werden, weiß man seine Kinder in guten, professionellen Händen.

Auf dem Gelände des im Norden Lorschs gelegenen Kindergartens ist ein eigenes Haus entstanden, das auf die Bedürfnisse der ganz Kleinen zugeschnitten ist. Mit Mini-Toiletten (Höhe 20 cm!) und Töpfchen, die Waschbecken noch ein bisschen niedriger als bei den „Großen“ nebenan, mit besonderen Ruhe- und Schlafräumen, großen Krabbel- und Spielzonen, die dem Bewegungsdrang und der sich ausbildenden Motorik der Laufanfänger Rechnung tragen. Und da hier das Hinfallen genauso zum Programm gehört, wie das Wieder-Aufstehen, ist auch in dem Außenbereich darauf geachtet, dass beides problemlos geübt werden kann. Sand, Wasser, kleine Schiebe- und Fahrgeräte mit entsprechender „Rollbahn“ und eine Nestschaukel gehören neben einer weichen Rasenfläche zur Ausstattung.

Und auch die Ernährung ist auf die Gruppe der Allerjüngsten abgestimmt. Die Köchin des Kindergartens hat eigens einen Kochkurs für Kindergarten-Knirpse absolviert. Deshalb sind dort die Nüdelchen extra klein, Kartoffelbrei steht hoch im Kurs und die Zubereitung der frischen Speisen aus regionalen Produkten ist besonders abgestellt auf kleine Münder, in denen noch der eine oder andere Zahn fehlen mag. Aber auch Gläschen-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

All das steht den allerkleinsten Kindergartenkindern nun in Lorsch nagelneu zur Verfügung. Das Beste: Für U3-Kinder in der städtischen Kinderkrippe „In der Viehweide“ gibt es noch freie Plätze. Lorscherinnen und Lorscher, die ihr Kind in die Obhut dieser neuen Einrichtung geben möchten, können sich an Sylvia Weber(s.weber@lorsch.de, Fon 0 62 51.59 67-1 43 oder Susanne Wildner-Seitz (s.wildner-seitz@lorsch.de,
Fon 0 62 51.59 67-1 72) vom Sozialamt der Stadt Lorsch wenden.