Lust auf Sonne gemacht

img-133503-Bild Reisestammtisch Juli 2012.jpg

Unter dem Motto „Koffer gepackt- und los geht´s!“ informierten sich rund 20 Seniorinnen und Senioren über das DRK-Begleitete Reiseprogramm beim ersten Reisestammtisch im DRK-Patientenhotel am Ebertpark.

„Unsere Reisen sind besonders für Menschen gedacht, die sich nicht mehr alleine zutrauen zu verreisen. Es gibt bei uns keine Altersbeschränkung und ein Handicap ist auch kein Hinderungsgrund“, erklärte Monika Kreitmann vom DRK-Kreisverband Vorderpfalz.
Das DRK-Reiseangebot umfasst begleitete Flug- und Busreisen sowie Flusskreuzfahrten. Dabei stehen Ruhe, Entspannung, Gastlichkeit, Geselligkeit und die Sicherheit des Umsorgtseins im Focus. „Unsere DRK-Betreuung beginnt an Ihrer Haustür und endet, wenn Sie gut erholt vom Urlaub zurück gekehrt sind“, ergänzte Kreitmann. Bei allen DRK-Reisen steht immer eine erfahrene DRK-Reisebegleitung zur Verfügung, die sich um die kleinen und großen Probleme kümmert. Dabei wird auch im Bedarfsfall eine medizinische Versorgung organisiert.

Margit Király von der Agentur HK Travel plus versicherte, immer behindertenfreundliche, zentral gelegene Hotels mit Halbpension zu organisieren, um dabei den besonders hohen Ansprüchen von älteren Menschen gerecht zu werden.
„Bei Flugreisen fliegen wir nicht nur mit bekannten Fluggesellschaften. Im Reisepreis ist ein komplettes Versicherungspaket mit Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung enthalten“, hob Daniela Christmann vom Kreisverband Mainz-Bingen hervor.

Über ihre Erfahrungen mit dem DRK-Begleiteten Reisen berichteten die Eheleute Helga und Gerd List: „Wir waren das erste Mal mit dem Roten Kreuz in Urlaub. Es war alles super organisiert. Wir waren in Bad Hofgastein. Dort wurde unsere glutenfreie Ernährung berücksichtigt. Die Ausflüge waren ganz toll. Außerdem hat es Spaß gemacht, in der Gruppe zu verreisen.“ „Wir waren am Timmendorfer Strand. Das Maritim Hotel ist direkt am Strand. Die Organisation der Reise war sehr gut. Besonders gut gefällt uns, dass wir von der Haustür abgeholt werden und wieder anschließend nach Hause gebracht werden“, ergänzten Eheleute Hannelore und Karl Neumann.

Auf dem Jahresprogramm 2012 stehen noch vier Reisen: Im September lockt die Ostseeinsel Fehmarn, im Oktober der Gardasee und über Weihnachten und Silvester Bad Mergentheim im lieblichen Taubertal und die türkische Riviera in der Nähe von Side.

Weitere Informationen zu den DRK-Begleiteten Reisen bei Monika Kreitmann unter Tel. 0621- 5703-117 oder per Email unter m.kreitmann@kv-vorderpfalz.drk.de