Ferienprogramm auch zur Förderung der Nachwuchsgewinnung bei der Feuerwehr

von links: Jannik Stuhlfauth (Jugendfeuerwehr), André Luipold (Zugführer), Esther Schanzenbächer (stv. Jugendfeuerwehrwartin), Alexander Schanzenbächer (Jugendfeuerwehrwart).

Vom 28. Juli bis 4. August 2012 veranstaltete auch dieses Jahr wieder das Netzwerk Hilfe ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche aus Lachen-Speyerdorf.

Um Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr ging es am 4. August beim Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr vom Löschzug Lachen-Speyerdorf, eine von insgesamt 9 Feuerwehreinheiten der Stadt Neustadt. Kinder ab 8 Jahren konnten von 10 bis 12 Uhr erfahren, was die Feuerwehr zur Aufgabe hat, welche Hilfsmittel sie dabei benutzt und natürlich durfte auch mit Wasser gespritzt werden. Das gehört einfach dazu. Mit der Kübelspritze wurde auf die Wasserwand gezielt und mit einem C-Strahlrohr mussten Leitkegel umgespritzt werden. Auch der Wasserwerfer und das Hydroschild wurden den neugierigen Feuerwehrbegeisterten gezeigt. Rundum ein gelungenes Ferienprogramm für Kinder und Betreuer.