Café Klick feiert zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür

Seit zehn Jahren können Seniorinnen und Senioren im Café Klick in der Benckiserstraße 66 den Umgang mit dem Internet und dem Computer erlernen. Weit über 5.000 Menschen waren bisher im Café Klick zu Gast, was die nach wie vor große Beliebtheit der Einrichtung belegt. Am Donnerstag, 30. August 2012, feiert das Café sein zehnjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Das Programm stellten Bürgermeister und Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, Hans Michael Eberle, Bereichsleiter Senioren bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, und Ulrich Keinath von der Seniorenförderung der Stadtverwaltung vor.

Älteren Menschen den Umgang mit Computer und Internet näher bringen. Das ist die Aufgabe der Tutorinnen und Tutoren im Café Klick. Am Donnerstag, 30. August, wird die Einrichtung zehn Jahre alt. Von 14 bis 17 Uhr findet aus diesem Anlass dann ein Tag der offenen Tür statt.

Für diesen haben Ulrich Keinath, zuständiger Projektleiter vom Bereich Seniorenförderung der Stadtverwaltung, und die Helferinnen und Helfer ein informatives und unterhaltsames Programm zusammengestellt. Neben Bürgermeister Wolfgang van Vliet sprechen Martin Bittner, Bereichsleiter Vermietung bei der GAG, und Peter Göckel vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz Grußworte. Die GAG ist Eigentümerin des Hauses in der Benckiserstraße und unterstützt das Café Klick. Danach präsentiert das Tutoren-Team seine Arbeit und wie sich diese inzehn Jahren verändert hat. Die Theatergruppe des Senioren-kompetenzzentrums LU kompakt, an das das Café Klick angeschlossen ist, wird einen Sketch aufführen.

Die Besucherinnen und Besucher können sich zudem an Stellwänden über die Einrichtung informieren und natürlich stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Einrichtung und vom Bereich Seniorenförderung Rede und Antwort. Standen zu Beginn ein wöchentlicher Internet-Schnupperkurs und "Betreutes Surfen" auf dem Programm des Internetcafés, gingen die Helferinnen und Helfer schon 2003 dazu über, themenorientierte Kurse anzubieten, wie zum Beispiel Einsteigerkurse zu den Themen Textverarbeitung, Sicherheit im PC und im Internet sowie Bildbearbeitung. Auch Vorträge, beispielsweise über E-Mail-Anhänge oder Online-Banking, gibt es. Das "Forum Café Klick" ist ein Treffpunkt für alle Computer- und Internet-Interessierten, der einmal im Monat stattfindet. Das Programm soll in Zukunft nach diesem bewährten Konzept weiter geführt werden. "Die erfolgreiche Teilnahme an dem bundesweit ausgeschrie-benen Wettbewerb ‚Wege ins Netz‘ im vergangenen Jahr, bei dem es das Café Klick in der Kategorie ‚Erste Wege ins Netz – Interneteinsteiger begeistern‘ unter die ersten sieben ausgezeichneten Projekte geschafft hat, bestätigt die hervorragende Arbeit dieser Einrichtung", findet Bürgermeister Wolfgang van Vliet. "Die Seniorinnen und Senioren sind im Internetzeitalter angekommen und nutzen die vielen Möglichkeiten, die das Medium ihnen bietet. Das Internet gehört heute ganz selbstverständlich zum Leben dazu."

Van Vliet betont, dass die Stadtverwaltung mit der Eröffnung des Cafés vor zehn Jahren auf die veränderten Bedürfnisse älterer Menschen reagiert hat. Gleichzeitig habe die Stadtverwaltung seither ihre gesamten Angebote für Seniorinnen und Senioren umstrukturiert: In der Rohrlachstraße wurde zum Beispiel das Café Alternativ eröffnet, ein Kulturcafé für Jung und Alt, in der Raiffeisenstraße entstand das Vital-Zentrum, das Kurse und Vorträge rund um die Themen Gesundheit, Bewegung und Selbsthilfe bietet.

"Ohne das ehrenamtliche Engagement der derzeit elf Tutorinnen und Tutoren wäre der Erfolg des Cafés sicher nicht möglich", sagt Hans Michael Eberle, Bereichsleiter Senioren. Und Ulrich Keinath hebt hervor, dass er in der individuellen Betreuung der Gäste den entscheidenden Vorteil der Einrichtung sieht. Das Klick-Team halte keine langen, theoretischen Vorträge, sondern vermittle die Inhalte stets praxisbezogen. Die Schnupperkurse seien eine gute Ergänzung zum Angebot der Volkshochschule und für diejenigen gedacht, die sich nicht über Wochen an einen Kurs binden wollen.

Das Internetcafé wurde am 30. August 2002 eröffnet. Vier Computerarbeitsplätze mit Internetzugang stehen den Besucherinnen und Besuchern von Anfang an zur Verfügung. Finanziert wurde das Seniorencafé durch Landes- und EU-Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des damaligen Förderprojekts URBAN II.

Auskunft und Anmeldung
Café Klick, Internetcafé für Seniorinnen und Senioren, Benckiserstraße 66, Telefon 0621/96364241, montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr.
Ulrich Keinath, Stadthaus Nord, 3. OG, Zimmer 329, Telefon 0621/504-2699, E-Mail: uli.keinath@ludwigshafen.de.
Klaus Fischer, Stadthaus Nord, 3. OG, Zimmer 331, Telefon 0621/504-2683, E-Mail: klaus.fischer@ludwigshafen.de

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.cafe-klick-lu.de.

Programm Tag der offenen Tür

14 bis 15.30 Uhr im "Saal":
• Sektempfang
• Grußworte: Wolfgang van Vliet, Bürgermeister, Martin Bittner, Bereichsleiter Vermietung der GAG, Peter Göckel, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, Doris Barnett, MdB
• Präsentation "Zehn Jahre Café Klick", Team Tutoren
• Sketch, Theatergruppe LU kompakt
• Einführung "Strukturen in Natur und Technik", Dagmar Hahn-Schuff
• Dazwischen: Musik, Stefan Hänzel & Band#
ab 15.30 Uhr:
• Begegnung
• Information
• Tombola
• Stellwände "Zehn Jahre Café Klick"
• Was macht die Jugend am PC/im Internet? – Anne-Frank-Realschule
• Barrierefreiheit im Internet – Maria Luise Laukmann
• "Ausstellung" von zwei alten PCs (Mac)
• Kuchen und Getränke