Dr. Knut Weber verstorben

Der langjährige ehemalige Stadtkämmerer und GAG-Vorstand Dr. Knut Weber ist in der Nacht von Dienstag, 21. August, auf Mittwoch, 22. August, im Alter von 74 Jahren verstorben.

Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse würdigte Dr. Knut Weber als herausragenden Kommunalpolitiker: "17 Jahre lang hat Knut Weber die Verantwortung für die städtischen Finanzen getragen. Insgesamt weitere 17 Jahre lang hat er als GAG-Vorstand und als RSE-Geschäftsführer maßgeblich an der Entwicklung der Stadt mitgebaut. Ludwigshafen hat ihm viel zu verdanken. Für mich war er aber nicht nur ein bedeutender Amtsträger, sondern vor allem eine herausragende Persönlichkeit, die mit Sachverstand und durch innere Haltung zu überzeugen wusste. Ich denke dankbar an die Zusammenarbeit mit Knut Weber zurück."

Knut Weber wurde am 28. Dezember 1937 in Borkum geboren. Nach Studium, Referendariat und Promotion zum Dr. jur. an der Universität Münster arbeitete er zunächst 1967 bis 1970 in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 1970 bis 1973 war er Finanzreferent beim Deutschen Städtetag.
1973 kam er nach Ludwigshafen. Bis 1990 übte er hier das Amt des Stadtkämmerers aus. Von 1990 bis 2002 war er Kaufmännischer Vorstand der GAG sowie nebenamtlicher Geschäftsführer der GAG-Tochtergesellschaften WGS und Lumedia. Schließlich war er 2003 bis 2007 Geschäftsführer der Rheinufer Süd Entwicklungs-Gesellschaft RSE.

Ehrenamtlich engagierte er sich im Rotary-Club Rheinschanze, dessen Gründungsmitglied er war, im Förderkreis des Wilhelm-Hack-Museums, den er ebenfalls mitgegründet hat, sowie in der DLRG, wo er den 10.000 Mitglieder zählenden Bezirk Vorderpfalz leitete. Kommunalpolitisch war er in der SPD aktiv.
Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er 2004 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

GAG-Vorstand Ernst Merkel, der von 2003 bis 2007 gemeinsam mit Dr. Knut Weber die Geschäftsführung der RSE innehatte, hob vor allem den Beitrag des Verstorbenen für die Entwicklung am Rheinufer Süd hervor: "Der große Erfolg, den wir hier haben, ist auch auf den strategischen Weitblick und den langen Atem von Knut Weber zurückzuführen. Ich denke, jeder, der mit ihm beruflich oder politisch zusammengearbeitet hat, wird ihn sehr vermissen."

Dr. Knut Weber hinterlässt seine Frau und vier Kinder. Die Trauerfeier findet am Freitag, 31. August 2012 um 12.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig statt.