Familiencafé im Mehrgenerationenhaus

img-130963-baby.jpg

Auch in der neuen Veranstaltungsreihe des Familiencafés im Mehrgeneratio-nenhaus (MGH) geht es wieder um Fragen des Erziehungsalltags. „Wir haben unser Konzept überarbeitet und vor allem Eltern der kleinen Neubürger gefragt, welche Themen sie beschäftigen“, sagt die Leiterin Annette Sperlich. Die Reihe startet mit der Frage einer jungen Mutter „Wie kann ich mit meinem Baby Spielen?“ am 17. September 2012, 10.00 Uhr.

„Alle Eltern wollen gute Entwicklungsbedingungen für ihr Baby schaffen“, sagt Nicole Metzger, pädagogische Mitarbeiterin des MGH, die die Leitung des Familiencafés übernimmt. „Sie wissen intuitiv, wie wichtig Körperkontakt ist: alle Eltern kitzeln ihr Kind an den Füßen, schneiden Grimassen oder schaukeln ihr Kind. Verbunden mit einer Melodie, einem Vers oder einem Rhythmus, der oft wiederholt wird, stärkt diese Art der Zuwendung Vertrauen, stiftet Nähe und stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind“. Herzlich eingeladen zu allen Veranstaltungen sind auch Großeltern, Tageseltern und alle, die sich für die Themen im Familiencafé interessieren. Gespräche zwischen Gästen und Expertinnen werden durch Kurzvorträge und Filmausschnitte ergänzt.

Weitere Termine und Themen sind:
15.10.2012 „Eine Familie –zwei Sprachen“,
19.11. 2012 „Rituale, die kleinen Erziehungshelfer“
10.12. 2012 „Alle Jahre wieder- Strategien für entspannte Feiertage“
21.01. 2013 „Jedes Kind kann schlafen- aber wie?“
18.02. 2013 „Das kann ich alleine- Erziehung zwischen Halten und Loslassen“

Zur besseren Planung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06321/31720 erwünscht, aber nicht Bedingung zur Teilnahme.