Schulwoche im Nibelungenmuseum

img-130813-Nibelungenmuseum_0.jpg

Vom 12. bis 16. November steht das Nibelungenmuseum ganz im Zeichen von Musik und Literatur vergangener Epochen: Im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage Alter Musik & Literatur in Worms“ haben Schulklassen eine Woche lang die Möglichkeit, kostenfrei an Konzerten, Vorträgen und Workshops teilzunehmen, die sich an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren.

So lernen sie das museumspädagogische Angebot des Nibelungenmuseums kennen und können dabei unter anderem auf den Spuren Hildegards von Bingen wandeln, mittelalterlichen Instrumenten lauschen und sich in gregorianischen Gesängen üben. Interessierte Lehrer und Schüler können sich unter www.nibelungenmuseum.de über das gesamte Programm informieren und sich unter museumsvermittlung@kvg-worms.de anmelden.

„Da unser Begleitprogramm zu „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ im vergangenen Jahr von Lehrern und Schülern so gut angenommen wurde, war für uns schnell klar, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine kostenfreie Schulwoche anbieten werden“, erklärt Dr. Olaf Mückain, Leiter des Nibelungenmuseums. „Besonders freuen wir uns, dass unser museumspädagogisches Team in dieser Woche von Professoren, Hochschuldozenten und Geistlichen unterstützt wird“, ergänzt Museologin Ulrike Standke, die für die Konzeption der Schulwoche verantwortlich ist.

Breitgefächertes Angebot für alle Altersstufen
Die kostenfreie Schulwoche bietet für Schüler aller Altersstufen und verschiedener Schultypen Konzerte, Vorträge und Workshops an, die sich thematisch an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren: Professor Bernhard Böhm von der Universität Würzburg entführt seine Zuhörer mit Schalmei, Rauschpfeife oder Dudelsack in die unvergleichlichen und kontrastreichen Klangwelten vergangener Epochen. Gemeinsam mit Dr. Inga Behrendt von der Mannheimer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst erfahren Oberstufenschüler, wie sich heutige Musikhits bei bekannten Kompositionen früherer Epochen bedienen. Das Einüben eines gregorianischen Gesangs und die Annäherung an die gelebten Traditionen des Dominikanerordens stehen beim Workshop von Pater Thomas Möller auf dem Programm. Bei einer Schulwoche des Nibelungenmuseums darf aber natürlich auch ein Workshop zum Nibelungenlied nicht fehlen, bei dem die Teilnehmer selbst in die Rollen der Titelhelden schlüpfen und die mittelalterliche Sage modern interpretieren. Und wenn eine Klasse nicht ins Museum kommen kann, dann besucht das Museumsteam sie mit der Nibelungenkiste voller didaktischer Materialen und spannender Requisiten in der Schule. Andere Workshops beschäftigen sich mit dem Leben Hildegards von Bingen und dem Minnesänger Walther von der Vogelweide. Beim Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube vollziehen die Schüler den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Buchseite nach, indem sie selbst einen kurzen Text schreiben und Initialen kunstvoll verzieren.

Information & Anmeldung
Über das gesamte Angebot der Schulwoche und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, kann man sich ausführlich im Internet unter www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der kostenfreien Angebote buchen möchte, der wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@kvg-worms.de oder telefonisch an 06241-202120.

wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms
Die kostenfreie Schulwoche des Nibelungenmuseums vom 12. bis 16. November findet im Rahmen des Musikfestivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ statt. Das Festival beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und findet das nächste Mal 2013 statt. Allerdings weisen schon in diesem Jahr einzelne Konzerte auf das kommende Musikfestival hin. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de. Das Festival wird gesponsert durch die Kulturförderung der BASF.