Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen einen 23-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags

Das Kriminalkommissariat Mannheim der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg ermittelt gegen einen 23-Jährigen, der im dringenden Verdacht steht, am Samstag, 08.11.14, gegen 19:07 Uhr nach einem Streit mit seiner 70-jährigen Adoptivmutter diese zunächst bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und anschließend mit mehreren Gegenständen, unter anderem einer Weinflasche und einer Porzellanlampe, auf den Kopf geschlagen zu haben.

Die Frau erlitt dabei eine Platzwunde am Hinterkopf, sowie Schnittwunden an den Händen und Prellungen an der Schulter. Nach der Tat flüchtete der junge Mann.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen den 23-jährigen Adoptivsohn erlassen. Der Tatverdächtige konnte am Montagabend gegen 18:15 Uhr in den E-Quadraten in Mannheim festgenommen werden. Dort hatte er in alkoholisiertem Zustand mehrere Passanten belästig und bedroht.

Eine herbeigerufene Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt stellte bei der Kontrolle des mutmaßlichen Randalierers fest, dass es sich bei diesem um den mit Haftbefehl gesuchten Mann handelt. Er wurde daraufhin festgenommen und dem Kriminalkommissariat Mannheim überstellt.

Nach seiner Vorführung beim Haftrichter am Dienstag um 13:30 Uhr wurde der Beschuldigte, der ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zu den Hintergründen der Tat ermittelt derzeit das Dezernat 9.1 des Kriminalkommissariats Mannheim.