Blick hinter die Kulissen des Wormsers: Erstmals Bühnentechnik-Führung am 4. Dezember

img-125215-Mozartsaal_Regiekabine_BBertram (5).jpg

Wollten Sie sich schon immer gerne einmal in den Regiekabinen des Wormsers umsehen oder einen Blick vom Schnürboden hoch über der Theaterbühne riskieren? Dann ist eine Bühnentechnik-Führung genau das richtige für Sie. Diese neue Art der kostenlosen Hausführung durch das Wormser findet erstmals am 4. Dezember um 15 Uhr statt. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ab sofort kann man sich bis zum 30. November persönlich oder telefonisch beim TicketService unter 06241-2000-450 anmelden.

„Schwerpunkt dieser kostenlosen technischen Führung wird die Bühnentechnik des Theaterbaus sein“, erklärt Jörg Taeffner, Technischer Leiter des Wormsers, der die Führung auch leiten wird: „Unterstützt werde ich dabei von meinen Teamkollegen, die unter anderem die Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen vorführen werden. So erhalten die Teilnehmer auch einen spannenden Einblick in unseren Arbeitsalltag.“ Höhepunkt der etwa anderthalb Stunden langen Führung ist sicherlich der Besuch des Schnürbodens, der sich 21 Meter über der Theaterbühne befindet und von dem aus die verschiedenen Teile des Bühnenbilds bewegt werden. „Da der Weg hoch zum Schnürboden über zahlreiche Treppenstufen führt, sollten die Teilnehmer gut zu Fuß unterwegs und vor allem schwindelfrei sein“ bemerkt Taeffner. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der geringen Größe mancher Technikräume ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über den TicketService im Wormser.
Auf diese erste Bühnentechnik-Führungen werden zukünftig noch weitere in unregelmäßigen Abständen folgen. Eine nächste technische Führung ist für Februar 2013 geplant. Hierzu findet man dann rechtzeitig auf www.das-wormser.de alle wichtigen Informationen.

Reguläre Hausführungen nach wie vor im Angebot
„Nach wie vor finden aber natürlich auch die regulären und kostenfreien Wormser-Hausführungen statt, die sich zwar nicht schwerpunktmäßig mit der Bühnentechnik befassen, bei denen aber natürlich auch der Technikbereich des Hauses auf dem Programm steht,“ ergänzt Ulrich Mieland, Technischer Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Die nächste Hausführung findet am 10. Dezember um 18 Uhr statt. Anmelden kann man sich auch hier beim TicketService.

Service: Anmeldung
Wer gerne an der Bühnentechnik-Führung am 4. Dezember um 15 Uhr teilnehmen möchte, der kann sich ab sofort bis zum 30. November entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService (im Wormser, Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist das untere Theaterfoyer. Auch für die reguläre Hausführung am 10. Dezember um 18 Uhr kann man sich beim TicketService anmelden. Beide Führungen sind kostenlos und dauern etwa anderthalb Stunden.