Eure Ideen sind unsere Motivation: Zehn Jahre „Team Offene Jugendarbeit“

Das Team offene Jugendarbeit.

Das „Team Offene Jugendarbeit“ (kurz: TOJ) ist seit zehn Jahren ein Teil der Abteilung Jugendarbeit im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

Es besteht  derzeit aus sieben Personen. Neben den Mitarbeitern der städtischen Jugendtreffs "Jugendc@fé" und "Jugendtreff West", gehört auch die Gemeinwesenarbeiterin für Branchweiler und die Abteilungsleitung dazu. Eine große Unterstützung in allen Bereichen sind auch immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten sowie junge Menschen die den Bundesfreiwilligendienst in der Abteilung Jugendarbeit absolvieren.

Durch die einrichtungsübergreifende Vernetzung werden die personellen und materiellen Ressourcen besser genutzt und effektiver eingesetzt. Faschings- und Halloweenparty, Christmas-Jam, Fußballturniere und etliche Aktionen im Sommerferienprogramm sind immer wiederkehrende Veranstaltungen, die ohne diese Zusammenarbeit nicht zu stemmen wären.

Gemeinsam kümmert sich das TOJ auch um die notwendige Öffentlichkeitsarbeit. „Es ist uns wichtig, dass möglichst alle Kinder und Jugendlichen von unseren Veranstaltungen erfahren“, so Sandra Zimmermann vom Jugendc@fé. „In der Woche vor einer Veranstaltung gehen wir in den Pausen auf die Schulhöfe der Schulen um Flyer zu verteilen. Dazu braucht es viel Zeit und Personal. Doch über die Jahre haben wir gemerkt, dass sich gute Öffentlichkeitsarbeit immer auszahlt“.

Das gelebte Motto des Teams lautet „Eure Ideen sind unsere Motivation“. Die Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen, deren Ideen und Vorstellungen, macht sich das Team zur Grundlage seiner Arbeit. Um immer wieder neue Kinder und Jugendliche zu erreichen, wurde die Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren kontinuierlich optimiert. Ein immer wiederkehrendes Logo (siehe Foto) findet sich mittlerweile auf Plakaten, Bannern und verschiedenen, neudeutsch so genannten, Give-aways. Das Logo selbst war übrigens das Resultat eines 2004 stattgefundenen Wettbewerbs unter den jugendlichen Besuchern der Treffs; Nina Müller, damals Stammgast, die Gewinnerin. Die vorhandenen Give-aways mit dem Logo werden immer wieder bei Veranstaltungen eingesetzt und dienen dazu, die städtische Jugendarbeit und ihre einzelnen Einrichtungen bekannter zu machen.

Das neueste Give-away hat aber noch einen anderen, einen gesetzlichen Auftrag, als Hintergrund: "Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz" heißt er im Kinder- und Jugendhilfegesetz ganz formell. Darunter fällt auch die sexuelle Aufklärungsarbeit. Beim diesjährigen Christmas-Jam, einem Rockkonzert für Jugendliche am 14. Dezember im Mehrgenerationenhaus, werden daher erstmals sogenannte Kondomboxen verteilt. Das sind Schlüsselanhänger mit einer kleinen Box, die zur Aufbewahrung eines Kondoms dient. „Wir wollen die Kondomboxen nicht einfach so und unkommentiert verteilen, sondern mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen", erklärt Tanja Emig, die für die Gemeinwesenarbeit in Branchweiler zuständig ist. Neben dem Logo findet sich folgender Spruch auf den Boxen: „Kommt doch mal….vorbei!“. Dieser Spruch soll die Jugendlichen zum Schmunzeln bringen und die gewollte Doppeldeutigkeit soll ihnen die Hemmungen, über das Thema Sexualität zu sprechen, nehmen. 

Wer sich näher über das Team Offene Jugendarbeit informieren will, findet alle Informationen auf www.nw4you.de . Vielleicht trifft man sich ja bald in einem der Jugendtreffs oder auf einer seiner Veranstaltungen. "Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und natürlich auch auf jede neue Idee – denn „Eure Ideen sind unsere Motivation“, sind sich die Mitglieder des TOJ einig.