Heimatjahrbuch mit Schwerpunkt „Kultur“

img-125060-Hjb 29 Titel.jpg

„Kultur“ ist das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Heimat-Jahrbuchs für den Rhein-Pfalz-Kreis. Der 29. Band der traditionsreichen Publikation wurde dieser Tage von Landrat Clemens Körner und Kreis-Kulturdezernent Konrad Reichert im Historischen Rathaus von Mutterstadt öffentlich vorgestellt. Er ist im Buchhandel und bei den meisten Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet zum Preis vom 8,50 Euro erhältlich.

 

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat sich bekanntlich vor allem als Gemüsegarten Deutschlands einen Namen gemacht. Allerdings lebt der Mensch weder vom Brot noch vom Gemüse allein, und in den 25 Gemeinden sind darüber hinaus noch überdurchschnittlich viele Menschen „mit Köpfchen“ zuhause. Dadurch gedeiht auch das kulturelle Leben hier ausgesprochen gut, wie die Beiträge dokumentieren.

Beleuchtet werden beispielsweise die Skulpturenwege im Kreis und die Ergebnisse von Bildhauersymposien, die Jugendkunstschule, das Amt des Lambsheimer Turmmalers, das Amateurtheaterfestival des Kreises, das Klöppelzentrum Bobenheim-Roxheim sowie ein Beispiel für Kunst am Kreisel. Auch dem Neuhofener Maler Otto Ditscher, nach dem der Kunstpreis des Kreises benannt ist, sowie dem Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis, der inzwischen ein Vierteljahrhundert besteht, sind Artikel gewidmet. Andere Autoren befassen sich unter anderem mit dem Maler Volker Blumkowski, steinernen Zeitzeugen, der Weltgeschichte von Regino aus Altrip, den Mundarten im Kreisgebiet und alten Kinderspielen.

Außerhalb des Schwerpunktthemas geht es diesmal um die Vereinswelt im 19. Jahrhundert, die Zeit, als eine Woche in der Pfalz zehn Tage hatte, die Entwicklung Heiligensteins, die „windigen Geschäfte“ des Reichskammergerichtsadvokaten Dr. Daniel Seiblin und deine Beziehungen zu Berghausen, einen Dudenhofener Holzechtsstreit von 1708, die einstige Gemeindesparkasse von Iggelheim, einen Patenbrief, einen Lambsheimer als Wohltäter in Amerika und um historische Besonderheiten im Zusammenhang mit dem Rhein. Das Heimat-Jahrbuch umfasst rund 178 Seiten und enthält auch viele Abbildungen.