Modellbahnfahren des Modellbauvereins Neustadt/Wstr. e.V.

img-124609-00.jpg

Traditionell am letzten Wochenende im November veranstaltete der Modellbauverein Neustadt/Wstr. e.V. sein Modellbahnfahren. Eingeladen waren Jung und Alt. Die Technik aus verschiedenen Jahrzehnten stand im Vordergrund.

Auf zwei Etagen zeigte am 24. und 25. November 2012  der Modellbauverein Neustadt in der Heinz-Sielmann-Schule (ehemals Westschule) Modellbahnen und Schiffe. Besonders die Modellbahnen standen im Fokus.

Seine Räume hat der Modellbauverein im Schulkeller. Extra für die Ausstellung wurden die Räume im Erdgeschoss zu Ausstellungszwecken zu Verfügung gestellt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bis ins hohe Alter, waren vertreten. Modelleisenbahnen sind auch in der heutigen Zeit trotz vielfältigen anderen Freizeitmöglichkeiten ein Besuchermagnet. Und so sah man viele leuchtende Augen, die von der Technik begeistert sind. 

Da am nächsten Tag wieder Schulbetrieb ist, muss die raumfüllende "US-Anlage" am Sonntagabend wieder abgebaut und in einer Halle eingelagert werden, sagte der Vorsitzende des Modellbauvereins, Gerhard Niederberger. Doch erstmal stand das Modellbahnfahren im Vordergrund. Drei Vereinsmitglieder engagieren sich in der Anlagengestaltung. Wie auch bei den anderen Bahnen im Keller steckt die Feinheit im Detail. Hier findet man Westernszenen, Kraftwerke (mit simulierten glühenden Kohlen), Entladestationen, Bahnhöfe, alles im nordamerikanischen Style (Stil). Sogar ein Dorf in den USA wurde nachgebaut. Amerikanische Bahnen fuhren hier, wurden mit Erz und Sand beladen und wieder entladen.

Im Erdgeschoss war eine Schwebebahn, Baujahr 1965, vertreten, ebenso Dampfmaschinen und Bahnen in grösseren Maßstäben. Beim "Faller Car System" fuhren PKW wie von Geisterhand gesteuert (Technik sei Dank) über angelegte Routen. Feuerwehren rückten zu einem Miniaturbrand aus. Beleuchtungsmöglichkeiten für Wagons wurden ebenfalls gezeigt.

Im Untergeschoss ist das Herzstück des Modellbauvereins zu finden, eine 20 m² große Modelleisenbahn. Analoge und digitale Technik, Gleichstrom und Wechselstrom, sind in den verschiedenen Anlagen zu finden. Eine Jugendanlage, die von 3 Jugendlichen betreut wird, war genauso zu sehen wie eine Ausstellung von Türmen und Gebäuden (Kartonmodellbau). Aus Kupfer wurden Bäume gefertigt und Miniaturseilbahnen fuhren zwischen Zügen bergauf und bergab.

Der Modellbauverein Neustadt/Wstr. e.V. baut und betreibt in seinen Vereinsräumen Schiffe, Flugzeuge, Autos und Eisenbahnanlagen. Die Mitglieder treffen sich donnerstags ab 18 Uhr (Jugendliche) bzw. ab 20 Uhr (Erwachsene). Wer Interesse an Modellbau hat, wendet sich an den Vorsitzenden Gerhard Niederberger, Tel.: 06327/861 bzw. per Email an info@mbv-neustadt.de.

Webseite des Vereins:  www.mbv-neustadt.de