Meilensteine der Fotografie locken nach Mannheim: rem freuen sich über 25.000. Ausstellungsbesucher

rem-Generaldirektor Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Ehrengäste Kristin Kohler und Julia Frey, Kurator Dr. Claude W. Sui, Kulturbürgermeister Michael Grötsch

Die aktuelle Sonderausstellung „Die Geburtsstunde der Fotografie. Meilensteine der Gernsheim-Collection“ in den Reiss-Engelhorn-Mussen (rem) lockt viele Kunst- und Kulturinteressierte an. Am Dienstag, den 27. November wurde die 25.000-Besucher-Marke geknackt.

Als 25.000. Gast löste die Studentin Kristin Kohler gemeinsam mit ihrer Freundin Julia Frey ein Ticket zur Fotografie-Ausstellung. Empfangen wurden sie von Mannheims Kulturbürgermeister Michael Grötsch, rem-Generaldirektor Prof. Dr. Alfried Wieczorek und Kurator Dr. Claude W. Sui. Sie überreichten den überraschten Ehrengästen einen bunten Blumenstrauß und einen Ausstellungskatalog.

Die Jubiläumsbesucherin Kristin Kohler, die in Heidelberg Grundschullehramt studiert, hatte sich aufgrund eines Studienprojekts gemeinsam mit ihrer Freundin zum Ausstellungsbesuch entschlossen. „Ich interessiere mich sehr für Fotografie. Vor kurzem habe ich mir meine eigene Spiegelreflexkamera gekauft“, erzählt Kohler und ist gespannt auf die Schau.

„Für eine Fotoausstellung sind die Besucherzahlen sehr erfreulich und übertreffen unsere Erwartungen. Die Ausstellung ‚Die Geburtsstunde der Fotografie‘ ist bereits jetzt die erfolgreichste Fotoausstellung, die es in den rem bislang gegeben hat“, freut sich Prof. Dr. Alfried Wieczorek. „Wir mussten sogar schon den Ausstellungskatalog nachdrucken lassen, weil alle Exemplare vergriffen waren. Und an den Sonntagen bieten wir zusätzliche Öffentliche Führungen an.“

Die Meilensteine aus zwei Jahrhunderten Fotografiegeschichte sind noch bis 6. Januar 2013 im Museum Zeughaus C5 zu sehen.