Heinz Weis aus Lustadt erhält Landesehrennadel

img-120559-Landrat Dr. Brechtel steckt Weis die Auszeichung an.jpg

Heinz Weis aus Lustadt hat am 6. Januar 2013 für sein ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen die Landesehrennadel erhalten. Im Rahmen des Neujahrtreffens überreichte Landrat Dr. Fritz Brechtel die Auszeichnung.

Heinz Weis war und ist in vielen unterschiedlichen Gebieten engagiert. Von 1974 bis 1995 war er 1. Vorsitzender des Christus-Kirchenchors Lustadt und ist dort auch heute noch aktiv. Zudem arbeitete er viele Jahre im Männerchor Lyra als Vorstand mit.
Seit 34 Jahren gehört Weis dem Presbyterium der Protestantischen Kirchengemeinde Lustadt an, wurde in die Bezirkssynode und dort wiederum in den erweiterten Bezirkskirchenrat gewählt. 1984 führte ihn sein Weg auch in die Landessynode.
Der Geehrte war Mitbegründer der Freien Wählergruppe Reichert im Jahr 1974 (später FWG Lustadt) und gehörte 20 Jahre lang dem Lustadter Gemeinderat und verschiedenen Ausschüssen an. Außerdem nahm Heinz Weis einige Jahre das Amt des Feldgeschworenen wahr.
Auch bei den Gründungen des Tennisclubs, der Partnerschaft zwischen Lustadt und Rosny sur Seine und des Kinderkirchenchors „Zugvögel“ war Weis aktiv und unterstützend dabei.

Landrat Dr. Brechtel dankte Heinz Weis für seinen bemerkenswerten ehrenamtlichen Einsatz in so vielen verschiedenen Bereichen und sprach ihm seine Anerkennung aus.