Meinhard Emling aus Lingenfeld erhält Landesehrennadel

img-120208-130111_Landesehrennadel_Emling_neu.jpg

Meinhard Emling aus Lingenfeld hat am 11. Januar 2013 für sein Engagement im Gospelchor Lingenfeld die Landesehrennadel erhalten. Im Rahmen des Neujahrempfangs der Gemeinde Lingenfeld überreichte Landrat Dr. Fritz Brechtel die Auszeichnung.

Der Name Meinhard Emling ist eng verbunden mit dem Gospelchor Lingenfeld. Er selbst gründete den Chor 1974, war 37 Jahre lang Chorleiter und 35 Jahre lang dessen Vorsitzender. Der Gospelchor Lingenfeld war der erste Gospelchor in der Pfalz. Mit seinen Auftritten erarbeitete er sich den Ruf, zu den besten Gospelchören in Deutschland zu gehören. Auch im Ausland trafen die Sängerinnen und Sänger auf viele begeisterte Zuhörer. Insgesamt dirigierte Meinhard Emling in den 37 Jahren mehr als 480 Konzerte und unternahm mit seinem Chor 55 Konzertreisen im In- und Ausland. Der Chor trat unter anderem in Österreich, Frankreich, Italien, Schweden und Polen auf. Auch wirkte der Gospelchor in zahlreichen Fernsehsendungen mit, trat bei Benefizkonzerten auf und nahm eigene CDs auf. Im November 2011 legte Emling im Rahmen eines Abschiedskonzertes den Taktstock nieder.

Landrat Dr. Brechtel dankte Meinhard Emling für sein beispielhaftes Engagement und gratulierte ihm nochmals für seine großen Erfolge, die er zusammen mit dem Gospelchor erreicht hat.