Jahr der Wissenschaft – Bürger schafft Wissen

„Bürger schafft Wissen“ – so lautet der Titel des Ideenwettbewerbs in Kaiserslautern, bei dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihrer Kreativität und ihrem Erfindergeist freien Lauf gelassen haben.

„Über 60 Vorschläge sind eingegangen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, über das Bürgerengagement. „Insgesamt stehen nun zehn Preisträgerinnen und Preisträger sowie sechs verschiedene Themen fest“, gratuliert er zu diesem tollen Ergebnis.

Die Ideen gingen oftmals fließend ineinander über, so dass mehrere Einzelbausteine zu einem großen runden Thema kombiniert werden konnten“, erläutert Alexander Heß, Leiter des Projektbüros städtische Veranstaltungen.  Die einzelnen Themenblöcke könnten damit von mehreren Facetten beleuchtet und inhaltlich noch stärker interpretiert und dargestellt werden. „Ausgewählt wurden nun sechs Projekte, die der Gesellschaft in Kaiserslautern nutzen, Originalität aufweisen, die Wissenschaft integrieren und umfassend genug für einen Veranstaltungsabend in der Fruchthalle sind“, nennt Heß die Auswahlkriterien für die eingesandten Ideen.

Im Ergebnis wurden nun folgende sechs Themen ausgewählt:  

  • Ampelanlagen
  • Befestigen/Kleben
  • Hilfe gegen Analphabetismus
  • Elektromobilität in der Innenstadt
  • Parkleitsystem
  • Optimale Nutzung der Ressourcen

Bereits in dieser Woche wurden die ersten Gespräche in den Projektteams aufgenommen. Die jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger werden von Anfang an eingebunden. An der Projektentwicklung und -umsetzung sind darüber hinaus die Forschungsinstitute, Hochschulen und namhafte Unternehmen in Kaiserslautern eingebunden, wie beispielsweise die DFKI GmbH Kaiserslautern, Fraunhofer IESE, Fraunhofer ITWM, die TU Kaiserslautern, Mobotix, das Institut für Mobilität und Verkehr oder auch die Stadtverwaltung Kaiserslautern.

Jedes der sechs Themen wird abschließend im Rahmen eines attraktiven Veranstaltungsabends in der Kaiserslauterer Fruchthalle den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Den Auftakt macht am 11. September 2013 das Thema „Befestigen/Kleben“, weitere Termine sind am 23. Oktober mit dem Thema „Parkleitsystem“ und am 20. November mit dem Thema „Ampelanlagen“ geplant. Drei weitere Themenkomplexe werden im Jahr 2014 vorgestellt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, den Bürgerinnen und Bürgern wird Information und Unterhaltung der Extra-Klasse geboten. Einlass ist jeweils um 17:30 Uhr, Beginn um 18:00 Uhr und Veranstaltungsende gegen 19:30 Uhr.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierte unter www.kaiserslautern.de.