Kommunalpolitiker aus Leidenschaft: Kreisbeigeordneter Helmut Geißer feiert 60. Geburtstag

img-120110-32.jpg

An seinem 60. Geburtstag (6. Januar 2013) verweilte Kreisbeigeordneter Helmut Geißer an einem Urlaubsort. Gefeiert wurde am vergangenen Montagabend mit einem Empfang im Kreishaus. Auf Einladung von Landrätin Theresia Riedmaier waren viele Gäste aus der kommunalen Politik, aus der „großen Familie“ der Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste und aus der Verwaltung gekommen.

Seit 19 Jahren ist Helmut Geißer Ortsbürgermeister von Schweigen-Rechtenbach, er ist Mitglied im Verbandsgemeinderat und seit 2002 Kreisbeigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße; zuständig für die Abteilungen „Sicherheit, Ordnung, Verkehr“, „Service-Center-Zulassungsstelle“ und „Veterinärwesen und Landwirtschaft“. „Helmut Geißer war schon immer bereit, sich in viele Themen tief einzuarbeiten und seine Kompetenzen zu erweitern“, so Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Laudatio.

„Als Ortsbürgermeister hat er viel bewegt“, die Kreischefin erinnerte an die Renovierung der Kirche und an den neuen Parkplatz vor dem Deutschen Weintor. „Helmut Geißer hat gute strategische Überlegungen zur Entwicklung „seiner“ Gemeinde“, so Riedmaier. In den Kreisgremien hilft sein ausgleichendes Wesen gut Kompromisse zu finden. Riedmaier hob weiter Geißers „große ehrliche Kollegialität hervor“. „In ihm schlagen drei Herzen: Für die Familie. Für die kommunale Politik. Für den 1. FC Kaiserslautern“, so Riedmaier.

Für den Kreistag und die FWG-Fraktion sprach Bürgermeister Kurt Wagenführer. „Die Wertschätzung, die Helmut Geißer in der Bevölkerung genießt, wird auch durch eine große Akzeptanz im Kreistag abgebildet. Seine guten Wahlergebnisse in den Wahlen zum Kreisbeigeordneten der FWG sprechen für sich.“

Durch seine frühere hauptberufliche Tätigkeit als Polizeibeamter ist Geißer die Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an den verschiedensten Einsatzstellen bestens bekannt. Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz dankte ihm „für ein stets offenes Ohr für die Nöten und Bedürfnisse der Feuerwehren.“ Die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Südliche Weinstraße liegen ihm besonders am Herzen. Deshalb gehen die Geburtstagsspenden auch an die Jugendwehren.

Auf ein „anderes Gesicht“ blickte sein langjähriger Weggefährte Raimund Zimmermann (FWG). Als nachdenklichen und selbstkritischen Menschen erlebte Zimmermann Helmut Geißer, als dieser die Nachfolge des langjährigen Kreisbeigeordneten Karl Meyer antrat. „Es war die richtige Entscheidung“, so Zimmermann und weiter: „Helmut Geißer ist authentisch und kommt gut an.“

„Als Grenzbürgermeister hat er die Traditionen der Grenzgemeinden würdig fortgesetzt“, so Zimmermann. Beim Empfang waren auch die elsässischen Bürgermeisterkollegen anwesend.

In seiner Dankesrede betonte Helmut Geißer die Gemeinsamkeit: „Wir alle wollen doch das Beste für unsere Gemeinden und den Landkreis“. Er dankte besonders seiner Familie für die viele Unterstützung und freut sich jetzt, seine Enkelinnen heranwachsen zu sehen.

Dietmar Wiedmann umrahmte mit einem Bläserensemble die Veranstaltung.