Veranstaltungen Stadtjubiläum und Aktionen der Stadt Pirmasens zum Rheinland-Pfalz-Tag

img-120098-27-PK16_1_2013.jpg

Ein wahrer Feiermarathon erwartet die Besucher im großen Jubiläumsjahr 2013, wenn Pirmasens 250 Jahre Stadtrechte feiert. Wo lässt sich die sprichwörtlich Pfälzer Gastfreundschaft besser erleben als bei einem der vielen Pirmasenser Feste?

 Kultur, Sport, Musik – das Jahr 2013 steckt voller Überraschungen. Einer der Höhepunkte ist natürlich der 30. Rheinland-Pfalz-Tag vom 21. bis 23.Juni 2013, doch das Stadtjubiläum soll in erster Linie auch ein Fest „von Pirmasensern für Pirmasenser sein“. Daran hat sich das Planungsteam gehalten und einen bunten Mix, so farbenfroh wie das Jubiläumslogo, zusammengestellt:

Beliebte Veranstaltungen wie Landgrafentage und Novembermarkt, besondere Stadtführungen, z.B. zu den Themen „Vom Walddorf zu Stadt“, „Die Sportstadt“ oder „Schuhgeschichte“, ein 250 Läufer starkes „Jubiläumsteam“ beim Firmenlauf, spezielle Vorträge des Historischen Vereins und vieles mehr laden zum Entdecken der wechselhaften 250-jährigen Stadtgeschichte ein.
 

30. Rheinland-Pfalz-Tag vom 21. bis 23. Juni 2013

Kommunale Bühne

Pirmasens ist Gastgeber des großen Landesfestes. Livemusik auf sechs großen Bühnen, mehrere Ausstellungen, die Meile der Städte und Landkreise, der Bauern- und Ökomarkt, ein Festzug mit 3.000 Teilnehmern und und und…

Auf der Kommunalen Bühne auf dem Schlossplatz wird sich Pirmasens in seiner ganzen Vielfalt präsentieren: Die Pirmasenser Musikszene, die in reichem Maße in Pirmasens vorhanden ist, zeigt, was sie drauf hat: Klassik, Rock, Pop, Jazz, Gesang – alle Bereiche und für jeden Publikumsgeschmack wird etwas dabei sein. Das Ganze wird begleitet von Beiträgen der Vereine und Schulen sowie von Experimentiershows des Dynamikums.

Soviel darf jetzt schon verraten werden: Der Pirmasenser Oratorienchor Musikverein hat sich ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht und inszeniert unter der Leitung von Helfried Steckel „Carmina Burana“. Ein großes Ereignis erwartet die Besucher mit Chor, Solisten an zwei Flügeln, Schlagzeug etc. Genauso spektakulär dürfte die zweite Klassik-Crossover-Veranstaltung am Samstag werden: Volker Christ und Maurice Croissant inszenieren zusammen mit dem Kammerchor des Immanuel-Kant-Gymnasiums das Rock-Oratorium EVERSMILING LIBERTY. Weitere Highlights des Wochenendes bietet dann die Pirmasenser Rock-Pop-Jazz-Szene, die an allen drei Tagen für ausgelassene Partystimmung sorgen wird. Und natürlich darf auch der Song für Pirmasens nicht fehlen. Vereine und Schulen sind ebenfalls mit Programmbeiträgen vertreten.

Pirmasens und der Schuh

Die Pirmasenser Schuhindustrie präsentiert sich auf dem Rheinberger-Vorplatz: Angedacht ist ein großes Zelt, in dem eine Mischung aus Verkauf und Darstellung der Leistungsfähigkeit vorgesehen ist. Die detaillierten Abstimmungsgespräche finden in Kürze statt.

Großes Bürgerfest im Bürgerpark Strecktal, 24. August 2013, und offizieller Festakt, 25. August 2013, sowie Euroclassic

Die Pirmasenser feiern ihr Stadtjubiläum einen Tag vor dem offiziellen Festakt mit einem großen Bürgerfest. Der beliebte Bürgerpark Strecktal verwandelt sich in eine große Picknick-Landschaft mit Aktionsflächen zum Erleben, ruhigen Ecken zum Genießen, einer festlichen Tafel zum Schlemmen und Musik, Musik, Musik. Und soviel verrät das Organisationsteam schon: Es darf, nein, es soll kräftig mitgesungen werden beim wahrscheinlich größten Pirmasenser Chor der letzten 250 Jahre. Stadtgründer und Musikliebhaber Landgraf Ludwig IX. würde staunen! Dass der Landgraf sich für Märsche begeisterten konnte, ist überliefert. Wie es mit Theaterspiel aussieht, ist zwar nicht bekannt, aber an diesem Theater hätte er sicher auch seine Freude gehabt: Die freie Theatergruppe „Armes Kreatives Theater“ (AKT) führt im Rahmen des 250jährigen Stadtjubiläums beim Bürgerfest eine Bearbeitung der Komödie „Die Verwandlung“ von Jacob-Heinrich Graeser auf. Das unbekannte Stück, das 1763 erschien, lässt einen sehr guten Einblick in das kulturelle Leben zur Zeit der Stadtgründung zu. AKT beschäftigt sich intensiv mit der Stadtgeschichte und setzt künstlerisch die bewegte Historie unserer Heimatstadt um. Dabei ist es den Mitgliedern des Ensembles ein Anliegen, sowohl die kulturhistorischen Bezüge hinsichtlich der Dramaturgie (Aufklärung, Empfindsamkeit, Commedia dell’ arte) als auch hinsichtlich des Lokalkolorits zu verdeutlichen. Auf das Publikum wartet eine unterhaltsame theatralische Reise von der Epoche des Landgrafen bis hin zur Postmodernen.

Am nächsten Tag, dem 25. August, wird in der Festhalle weitergefeiert. Denn auch unser Festival Euroclassic steht ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres und nach dem offiziellen Festakt geht es dann am Abend klassisch weiter mit dem Konzert des Festivalorchesters Euroclassic, ins Leben gerufen von der Pirmasenser Musikerfamilie Steckel und in dieser Formation sicher einzigartig. Dieses Konzert wird sowohl Eröffnungskonzert für das grenzüberschreitende Festival Euroclassic als auch offizielles Jubiläumskonzert sein und vielleicht gelingt es dem Landgrafen, der so gerne komponierte, mit einem Arrangement aus seinen Märschen auch noch ein Geburtstagsständchen zu bringen. „Ein Abend für das Deutsche Volkslied“ – unter diesem Motto lädt die Stadt zusammen mit der Kölner Kantorei und dem Calmus-Ensemble am 29. September die Pirmasenser in die Festhalle ein zum Zuhören und Mitsingen. Und dann müssen noch einmal alle Reserven für ein weiteres Festwochenende am 26. und 27. Oktober mobilisiert werden: Der Oberbürgermeister lädt samstags zum Ball ein und am darauffolgenden Tag zum Konzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie dem berühmten Geigensolisten Frank Peter Zimmermann. Das ist auch für die Organisatoren eine Herausforderung, muss doch in einer Nachtaktion der Ballsaal wieder in eine Konzerthalle verwandelt werden.

Kulturkalender und Theaterspielzeit

Die Jubiläumshöhepunkte werden umrahmt von vielen Veranstaltungen von Pirmasensern für Pirmasenser, die sich wie ein roter Faden durch den Kulturkalender und die Theaterspielzeit ziehen. Es gibt Podiumskonzerte mit Pirmasenser Musikern, das erste findet am 24. März mit Steffen Buchmann statt. Weitere folgen über das ganze Jahr verteilt. Volker Christ und Maurice Croissant verwandeln die Festhalle in eine Zirkusmanege und unterhalten mit dem Zirkusmusical Furioso alle Kinder unter 100 Jahren. Ausführende: Kinderkantoreien Pirmasens und Bad Bergzabern, Klasse 6a des Immanuel-Kant-Gymnasiums Musicalorchester. Die Schulen werden sowohl beim Rheinland-Pfalz-Tag als auch während des Jubiläumsjahres mit vielfältigen Veranstaltungen vertreten sein: z.B. Schwarzlicht-Theater zum Thema Landgraf Ludwig, Schulen musizieren, Konzerte / Musical. Vereine und Chöre sind sowohl in das Jubiläumsjahr als auch in den Rheinland-Pfalz-Tag eingebunden. Hierzu erfolgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Feste im Jahreskalender

16. Landgrafentage – 5. bis 7. April 2013

Die Landgrafentage eröffnen die "Open-Air-Saison" im Jubiläumsjahr. Die an der landgräflichen Zeit orientierte Veranstaltung wird wieder ein breites Programm mit historischem Kunsthandwerk, Musikanten und Gauklern bieten. Auch für Speis und Trank wird reichlich gesorgt sein. Verkaufsoffener Sonntag.

Novembermarkt – 8. bis 10. November 2013

Das erfolgreiche Konzept mit Riesenrad und großem Weindorf wird fortgeschrieben.

Verkaufsoffener Sonntag.

8. Pfälzerwald-Marathon – 13. bis 15. September 2013 – Firmenlauf

Die Idee hatte der sportliche Leiter Hartmut Kling. Wir suchen zum 250 jährigen Stadtjubiläum 250 Mitbürger/innen, die für die Stadt Pirmasens in der Jubiläumsmannschaft „250 Jahre Stadt Pirmasens“ beim diesjährigen Firmenlauf am 13. September 2013 die ca. fünf Kilometer lange Strecke durch die Pirmasenser Innenstadt mitlaufen wollen. Meldungen werden bei der Touristinfo Pirmasens entgegen genommen.

Exe-Fest – 20. bis 22. September 2013

Das erfolgreiche Konzept wird fortgeschrieben. Verkaufsoffener Sonntag.

Tourismus

"Schatz, unser Besuch ist da"

Mit einer speziellen Broschüre "Schatz, unser Besuch ist da" bietet die Stadt Pirmasens ihren Bürgern einen kleinen Leitfaden für den Fall, dass Besuch erwartet wird. Denn wann sollte ein lange vorgesehener Besuch besser passen als im Jubiläumsjahr? Der Leitfaden fasst auf wenigen Seiten Anregungen aus den Bereichen "Wissen und Unterhaltung, "Gastlichkeit", "Wandern", "Sportliches", "Drinnen und Draußen" sowie Fabrikverkauf zusammen.

Stadtmauer wird wiederbelebt

Die Stadtmauer machte die einstige Garnison erst zur „richtigen“ Stadt. Die 2,9 Kilometer lange Begrenzung entsteht im August neu, allerdings nicht als Bauwerk, sondern als Markierung auf den Gehwegen. So kann jeder Pirmasenser die virtuelle Begrenzung Zweibrückerstraße – Gärtnerstraße – Fröhnstraße – Bogenstraße – Höhstraße – Buchsweiler Tor – Bergstraße – Horebstraße – Dankelsbachstraße – Zweibrücker Tor „erlaufen“. Das Hintergrundwissen liefern die städtischen Gästeführer mit verschiedenen Tourangeboten – speziell auch für Beschäftigte des Einzelhandels. Und wer auswärtigen Verwandten einen erlebnisreichen Tag bieten möchte, für den liegt in der Touristinformation die neue kostenlose Broschüre „PS: gute Idee! – Schatz, unser Besuch ist da“ aus.

Einzelhandelsaktivitäten

Der Arbeitskreis Einzelhandel plant weitere Sympathieaktionen zum Jubiläumsjahr. Nach der Begrüßung des Jubiläumsjahres "Lass Dich anstecken" sollen über das Jahr verteilt immer wieder Gelegenheiten geschaffen werden, mit der der Handel für sich und für Pirmasens um die Gunst der Gäste und Besucher wirbt. In diesem Zusammenhang soll unter anderem auch immer wieder die Pirmasenser Jubiläumstasche zum Einsatz kommen. Geplant sind des Weiteren spezielle Gästeführungen für Mitarbeiter des Handels. Immerhin sind diese oft die ersten Ansprechpartner für Besucher der Stadt. Ziel ist es, besondere Ziele und Attraktionen aus Pirmasens vermitteln zu können. In der Zeit des Rheinland-Pfalz-Tages sollen die Schaufenster attraktiv mit Pirmasenser Motiven gestaltet werden.

Ausstellungen

Pirmasenser Geschichtswettbewerb, 12. bis 30. Juni 2013

Das Jubiläum war Anlass, den diesjährigen geschichtlichen Wettbewerb der Schulen unter ein Motto zu stellen, das Vergangenheit und Gegenwart zusammenfasst. Die Schüler können Arbeiten zum Thema "Plätze, Brunnen, Ecken in Pirmasens; wie war es, wie ist es, wie könnte es sein" einreichen. Die prämierten Arbeiten werden in einer gemeinsamen Ausstellung im Museum Altes Rathaus präsentiert. Diese Leistungsschau der Schulen lässt hoffen, dass die Pirmasenser Jugend sich des Erbes bewusst ist und die Zukunft mit gestalten will.

Wald, Schloss, Schuh – Die Geschichte der Siebenhügelstadt, 18. August bis 20. Oktober 2013

Im Jubiläumsjahr darf eine Ausstellung zur Stadtgeschichte nicht fehlen. Das die Siedlungsgeschichte Pirmasens nicht erst mit der Stadtgründung anfängt, ist klar. Wo aber wohnten die Vorfahren und welche Spuren haben sie hinterlassen? Dies lässt sich klären in einem Rundgang durch die erste Ausstellung im Forum Alte Post. Von der Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kelten, Römer und dem Kloster Hornbach erfahren Interessierte, wie die Besiedlung des Fleckens Pirmasens vor sich ging. In der zweiten Abteilung der Ausstellung sehen die Besucher, wie sich das Leben und die Menschen unter der Führsorge des Landgrafen entwickelt haben und die Pirmasenser sich immer wieder den Herausforderungen des Lebens stellten. Anhand ausgewählter Beispiele wird die Umstrukturierung der Stadt deutlich.

Bunt wie das Jubiläumslogo – Schulen gratulieren ihrer Stadt

Im August wird Pirmasens bunt! Dafür sorgen die Pirmasenser Schulen, die „Happy Birthday“-Plakate für ihre Stadt gestalten können. Mit den besten wird für das große Bürgerfest im Strecktalpark geworben.

Vorträge

Gemeinsam mit der VHS und dem Historischen Verein veranstaltet das Stadtarchiv Pirmasens eine Vortragsreihe zur Stadtgeschichte.

Die Stadtarchivarin Heike Wittmer spricht zu folgenden Themen:

27. Februar 2013: 250 Jahre Pirmasens – Streifzug durch die Jahrhunderte

6. März 2013: Zur Person – Ausgewählte Pirmasenser Persönlichkeiten

13. März 2013: Rund um den Schuh – Schuhgeschichten der Stadt

Gemeinsam mit dem Historischen Verein

25. Februar 2013: Die große Landgräfin Caroline von Hessen-Darmstadt – Vortrag von Alfred H. Matt

25. März 2013: Pirmasens – Anschluss an den Bahnverkehr – Vortrag von Prof. Dr. Hans Ammerich

27. Mai 2013: Der Schuh im Nationalsozialismus – Vortrag von Dr. Anne Sudrow

24. Juni 2013: Zwei Pirmasenser Pfarrer schreiben über Pirmin – Vortrag von Dr. Richard Antoni

28. Oktober 2013: Landgraf Ludwig IX. und seine Residenz in Pirmasens – Vortrag von Karl Scherer

Stadtbücherei und Hugo Ball

15. März 2013: „1 Stern und 7 kazamogipuffel macht 13 zakopaddogei“ Hugo Ball und die Folgen – Eine literarisch-musikalische Revue mit Schauspieler Moritz Stoepel

9. April 2013: Literatur und Autoren – Lesung zum Stadtjubiläum mit Madeleine Giese und Rainer Furch

Gästeführungen

Offene Führungen – Treffpunkt Altes Rathaus

Jeden ersten Samstag im Monat, 14.30 Uhr, bieten die Gästeführer der Stadt Pirmasens spezielle Führungen zur Stadtgeschichte an:

2. Februar 2013: Pirmasens – vom Walddorf zur Stadt

2. März 2013: Die Sportstadt: 150 Jahre TVP, 140 Jahre MTV

6. April 2013: Die Sportstadt: 110 Jahre FK Pirmasens

4. Mai 2013: 125 Jahre Leibniz-Gymnasium Pirmasens

1. Juni 2013: 150 Jahre Sparkasse

6. Juli 2013: 175 Jahre Schuhfabrik Peter Kaiser

3. August 2013: 250 Jahre Stadt Pirmasens

7. September 2013: 125 Jahre Parkbrauerei

5. Oktober 2013: 220 Jahre Schlacht bei Pirmasens

2. November 2013: 60 Jahre Hauptbahnhof Pirmasens

Kursangebot nicht nur für Taxifahrerinnen und Taxifahrer

Gemeinsam mit der VHS

Rasante Fahrt durch 250 Jahre Stadtgeschichte

Die Sicht auf die Geschichte vom Auto aus gesehen? Das geht! An zwei Vormittagen zeigt die Stadtarchivarin Heike Wittmer die wichtigsten Stationen der Pirmasenser Geschichte. Dabei bespricht sie die Denkmäler, die man im Innenstadtbereich sieht, und erklärt die Hintergründe. Sie stellt das Auf und Ab der Schuhmetropole vor und belegt, wie präsent der „Schuh“ noch heute ist. Weiterhin zeigt sie, welche Personen die Stadtentwicklung beeinflusst haben.

Weitere Termine unter www.pirmasens.de/2013 oder bei Stadtmarketing & Tourismus Pirmasens, Fröhnstraße 8, 66954 Pirmasens, Tel. 06331/84-2013, tourismus@pirmasens.de.