Zu Schnell auf der Autobahn

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Mittwochvormittag (21.01.15) auf der A 62 bei Quirnbach wurden 83 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.

Auf diesem Autobahnabschnitt mit Gefälle ist eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern erlaubt. Beamtinnen und Beamte der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern und der Bereitschaftspolizei beanstandeten 83 Fahrerinnen und Fahrer, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatten. Der schnellste Autofahrer wurde mit 154 "Sachen" geblitzt, was zusätzlich mit einem Monat Fahrverbot geahndet wird. Insgesamt müssen vier Betroffene mit einem Fahrverbot rechnen.

Es wurde eine Anhaltestelle auf der Autobahn eingerichtet, in der die schnellsten Verkehrssünder von den Beamten sofort angehalten und direkt auf ihr Fehlverhalten angesprochen wurden. Bei sechs Fahrern musste zusätzlich zum Bußgeld eine Sicherheitsleistung einbehalten werden, da sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Sie konnten nach Zahlung des Betrages weiterfahren.

Die Kontrollstelle wurde durch Fahrzeuge der Autobahnmeisterei abgesichert und die Geschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer reduziert. Dies scherte aber viele PKW- und LKW-Fahrer nicht, sie passierten diese Stelle oft ohne Rücksicht auf die kontrollierenden Polizeibeamten mit nicht unerheblichen Geschwindigkeiten.

Überhöhte und/oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist die wesentliche Ursache von Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen. Deshalb wird die Polizei auch künftig verstärkt Geschwindigkeitskontrollen auf den westpfälzischen Autobahnen durchführen.