Zunächst hilflose Person leistet Widerstand gegen die Polizei

Die Polizei Frankenthal wurde am Sonntagmorgen gegen 05:22 Uhr eine hilflose Person im Bereich der Elisabethstraße in Frankenthal gemeldet.

Die am Boden liegende Person verweigerte auf Ansprache jegliche Angaben. Auch nach Androhung der notfalls auch zwangsweisen Durchsuchung seiner Person nach Ausweisdokumenten verweigerte er beharrlich sein Mitwirken.

Gegen die dann folgende Durchsuchung seiner Person wehrte er sich und schlug gegen die eingesetzten Beamten und sperrte sich massiv. Er konnte durch die Polizeikräfte überwältigt und fixiert werden. Wie sich im Rahmen der Identitätsfeststellung herausstellte, handelte es sich bei dem Beschuldigten um einen 44-jährigen Mannheimer, welcher bisher polizeilich nicht in Erscheinung getreten ist.

Die eingesetzten Beamten blieben durch die Widerstandshandlungen unverletzt. Der Beschuldigte war alkoholisiert aber orientiert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde auf eine Blutprobe verzichtet. Ein Strafverfahren gegen den Beschuldigten u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.