Uwe Rösen ist neuer Leiter der Regionalen Kriminalinspektion Bergstraße

Kriminaloberrat Uwe Rösen

Kriminaloberrat Uwe Rösen ist neuer Leiter der Regionalen Kriminalinspektion bei der Polizeidirektion Bergstraße. Gleichzeitig obliegt ihm damit auch die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion.

Der 39-Jährige übernimmt die Nachfolge von Polizeioberrätin Holland-Jopp, die nach sechsjährigem, erfolgreichem Wirken an der Bergstraße zum Polizeipräsidium Westhessen wechselte und mit der Leitung der Regionalen Kriminalinspektion Main-Taunus beauftragt wurde.  

Uwe Rösen kann auf einen beachtlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den er in den letzten Jahren in unterschiedlichsten Verwendungen gesammelt hat. Von 2002 bis 2009 war er als Staatsanwalt in Offenbach und Darmstadt tätig. Nach seinem Wechsel in den höheren Polizeivollzugsdienst war er unter anderem in den Präsidien Frankfurt am Main und Westhessen tätig und nahm unterschiedliche Führungsfunktionen in der  hessischen Polizei wahr, so beispielsweise als Leiter des vorbeugenden Staatsschutzes und stellvertretender Leiter der Abteilung Staatsschutz im Hessischen Landeskriminalamt.  

Am 1.März 2012 wechselte er schließlich zum PP Südhessen, zunächst als Leiter der Zentralen Kriminalinspektion und anschließend als Leiter der Führungsgruppe der Kriminaldirektion in Darmstadt.