Umfangreiches Weiterbildungspaket geschnürt

Die Kreisvolkshochschule Kaiserslautern bietet im kommenden Halbjahr insgesamt 380 Veranstaltungen in den neun Verbandsgemeinden des Landkreises an.

Mehr als zwei Drittel der Angebote fällt in die Fachbereiche EDV, Gesundheit und Sprachen. 7 verschiedene Sprachen stehen zur Auswahl wobei die Angebotspalette von allgemeinem Spracherwerb bis hin zu speziellem Englisch für den Beruf reicht. Eine Reihe von Kompaktkursen sind nach dem Bildungsfreistellungsgesetz anerkannt. Die Kreisvolkshochschule als telc-Prüfungszentrum ist gerne bereit, europaweit anerkannte Sprachprüfungen auf verschiedenen Niveaus durchzuführen. Natürlich können hier auch die für die Einbürgerung notwendigen Deutschprüfungen und der Einbürgerungstest abgelegt werden.

Bereits Mitte Januar startete in Landstuhl eine neun Monate dauernde Qualifizierungsmaßnahme für angehende Tagespflegepersonen. Diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz vermittelt grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kindern und endet mit einer Zertifikatsprüfung.

Die Programmhefte mit den Inhalten aller Kurse und Seminare liegen in den Verbandsgemeindeverwaltungen und in den Filialen der Kreissparkasse aus. Auskunft erteilt die Kreisvolkshochschule unter 0631-7105-295. Das gesamte Angebot inklusive Anmeldemöglichkeit findet sich im Internet unter www.kvhs-kl.de.