Stadtsparkasse unterstützt Lernpatenprojekt für Grundschüler

Spendenübergabe

Karin Decker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, übergab eine Spende in Höhe von 2500 Euro an die Vertreter des Kinderschutzbundes Kaiserslautern und betonte: “Mit unserer Spende honorieren wir die wertvolle Arbeit der Projektleitung, der Mitarbeiter und der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Im Januar 2007 fiel der Startschuss für das Lernpatenprojekt für Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf. Stress in der Familie, gesundheitliche Probleme, soziale Isolation durch Armut oder Migrationshintergrund – all das kann dazu beitragen, dass Grundschulkinder ihre Begabung nicht voll entfalten können und weit hinter ihren Fähigkeiten zurückbleiben.

Lernpaten nehmen sich Zeit für diese Kinder. Mindestens zwei Stunden die Woche lernen, lesen oder spielen sie mit Ihnen. Sie haben ein offenes Ohr für die Geschichten, Träume und Sorgen, die die Kinder bewegen. Die Lernpaten werden für diese Aufgabe geschult und erhalten regelmäßiges Coaching .

Hildegard Rogel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Schatzmeisterin Petra Hach sowie Bärbel Michalik, Diplompsychologin und Projektleiterin Lernhilfe bedankten sich für die großzügige Spende, die für das Lernpatenprojekt verwendet werde. Sie wiesen auch nochmals darauf hin, dass solche Projekte nur durch Unterstützung von Sponsoren und mit freiwilligen Helfern wie den Lernpaten möglich sind. Es werden auch noch weitere Lernpaten gesucht. Mehr Informationen unter www.kinderschutzbund-kaiserslautern.de