25 Jahre Villa Meixner: Brühls Musentempel feierte ein großes Jubiläumsfest

img-118645-IMG_20130130_212706.jpg

Im Kreise langjähriger Wegbegleiter wurde im familiären Rahmen das erste klassische Jubiläum der Villa Meixner gefeiert. Die Geschichte der Villa Meixner hat jedoch schon vor mehr als 115 Jahren begonnen.

Im Jahre 1898 beauftragte der damalige Bürgermeister Albert Eder den Schwetzinger Architekten Ludwig Jahn, ein repräsentatives Wohnhaus zu errichten. Heute wird das Jugendstilgebäude für weit mehr als nur für repräsentative Zwecke genutzt. Seit 25 Jahren werden dort regelmäßig Ausstellungen, Kleinkunstveranstaltungen, Vorträge, Konzerte und Open-Air Events veranstaltet. Aber auch für Trauungen erweist sich die Villa als beliebter Ort.

Bürgermeister Dr. Göck betonte in seiner kurzweiligen Ansprache „wir Brühler können alle stolz auf dieses Kleinod sein“. Göck wies auf die stetige Fortentwicklung des kleinen Kulturzentrums hin, das immer mehr und sehr unterschiedliche Veranstaltungen biete, und so breite Bevölkerungskreise erreiche. Diese gute Entwicklung sei vor allem einem Mann zu verdanken. Lothar Ertl, seit 1991 verantwortlich für die stetige Weiterentwicklung der Villa Meixner, wurde besonders geehrt. „Ohne Dich wäre die Villa nicht das, was sie heute ist“, erklärte Göck. Für sein besonderes Engagement erhielt Ertl als Dankeschön ein Kunstwerk. Bedanken wollte sich auch Lothar Ertl für die hervorragende Unterstützung bei all denjenigen, die ihn seither unterstützen. Vor allem bei seiner Frau Claudia, die ihm immer den Rücken freihält. Sein besonderer Dank galt auch Ulrich Baar, seit 25 Jahren Hausmeister und die gute Seele des Hauses.
Nun übernahmen die Kurpfälzer Künstler Peter Grabinger, Hans-Peter Schwöbel, Franz-Josef Feimer und Joana das Zepter. Alle vier Künstler zeigten ein abwechslungsreiches Programm und outeten sich als Fans der Villa Meixner. Franz-Josef Feimer dichtete sogar eines seiner Lieder als Hommage an das Haus um und strich dabei das Engagement Ertls besonders heraus. Im Anschluss an das Kleinkunstprogramm hatten die Gäste die Möglichkeit, im festlich geschmückten Zelt vor der Villa Meixner, einen kleinen Imbiss einzunehmen.

Mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen wird das Jubiläum weiter begangen. Der Veranstaltungskalender ist unter www.bruehl-baden.de einzusehen oder bei Tanja.Seidler@bruehl-baden.de zu bestellen.