Vorlesewettbewerb: Stadtentscheid in der Stadtbücherei

Heidelberger Schülerinnen und Schüler lesen aus ihren Lieblingsbüchern.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der sechsten Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, in über 7.500 Schulen wurden im vergangenen Dezember die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte/Landkreise an den Start.

Der Regionalentscheid findet am Freitag, 1. Februar 2013 um 14.30 Uhr in der Stadtbücherei Heidelberg in der Poststraße 15 im Hilde-Domin-Saal statt. In der ersten Runde des Vorlesenachmittags lesen die Mädchen und Jungen ein Stück eines von ihnen selbst ausgewählten Textes. Die Zuhörer erwarten u.a. Leseproben aus Romanen wie „Tintenherz“, „Der kleine Hobbit“ oder „Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse“. In der zweiten Runde wird aus einem unbekannten Buch vorgelesen. Ein Geheimnis ist noch, welches Buch dies sein wird.

Die Jury setzt sich aus den beiden Vorjahressiegern Paul Widzgowski und Dustin Tüfekci, Franziska-Theresa Schütz (Jungen Theater Heidelberg), Johannes Alisch (Autor), Manfred Metzner (Verlag Wunderhorn), Kirsten Limberg (Mentor-Leselernhelfer e.V.) sowie Andrea Kasper (Stadtbücherei Heidelberg) zusammen. Die Experten achten auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung bei den jungen Vorleserinnen und Vorlesern.
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Zentrale Anliegen des Verbandes sind, öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Mehr als 620.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2013.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Organisiert wird die Kooperationsveranstaltung vom Haus der Jugend und der Stadtbücherei Heidelberg.

Herzlich eingeladen zu diesem Hörerlebnis am Freitagnachmittag sind nicht nur die Vorleserinnen und Vorleser mit ihren Familien, sondern auch alle interessierten Kinder und Erwachsenen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: 069 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de.

Der aktuelle Stand des 54. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.