Das neue Pumpwerk Frühjahrsprogramm 2013 ist da

Das neue Pumpwerk-Frühjahrsprogramm lässt trotz den nun doch noch winterlichen Temperaturen Frühlingsgefühle aufkommen.
Das Team vom Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk hat sich wieder jede Menge einfallen lassen, um für die kleinen Hockenheimer viele interessante, neue, aber auch immer wieder heiß ersehnte und alt bewährte Angebote zusammen zu stellen.

Mit dem neuen Programm wurde sogar die letztjährige  Rekordzahl an Veranstaltungen übertroffen.  Im ersten Teil der Broschüre können sich alle Hockenheimer Kids von 6 bis 12 Jahren aus 53 Programmpunkten mit Kreativangeboten, den beliebten Osterwerkstätten und einer Osterferienwoche  ihren eigenen Pumpwerkfrühling zusammenstellen. Hinzu kommen noch zwei Kindertheaterveranstaltungen, die schon für die Kleinsten ab 4 Jahren geeignet sind.

Auch die Vorankündigung für die Sommer- und Herbstfreizeiten findet man in dem kleinen grünen Heft, das in diesen Tagen in den Schulen verteilt wird und in Kindergärten, der Bibliothek und vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt.

Der zweite Teil der Broschüre widmet sich den älteren Kids ab 9 Jahren. Vorgestellt werden die beiden offenen Treffs in Pumpwerk und JUZ mit ihren vielfältigen Angeboten.

Auftakt  des Frühjahrsprogramms bildet wie immer die große Faschingsfete für alle zwischen 8 und 11 Jahren am Donnerstag dem 7. Februar von 16 bis 19 Uhr im Pumpwerk. Viele Partyspiele, Discomusik, eine selbst gestaltete Talentshow und natürlich tolle Preise warten auf Alle, die mitfeiern. Kartenreservierungen sind möglich und erwünscht und werden telefonisch oder online bis Mittwoch 12 Uhr vor Veranstaltungsbeginn entgegengenommen.

Für die etwas Älteren von 12 bis 17 Jahren steigt dann am Samstag am 9. Februar nach dem Umzug im JUZ die alljährliche Faschingsfete mit viel Musik und netten Leuten. Ansonsten ist das JUZ natürlich außer am Faschingsdienstag immer von Dienstag bis Samstag von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Neben Tischkicker, Playstation oder Computerraum, gibt es dort auch Hilfe bei den Hausaufgaben oder bei der Bewerbung.

Außerdem hat man jeden Tag die Möglichkeit, etwas Leckeres zu kochen oder seine Kraft in einem Turnier zu messen. Weitere Highlights sind viele Aktionen rund um Ostern und eine Spielewoche in den Osterferien. Und alle Mädels von 12 bis 14 Jahren haben die Möglichkeit vom 19. auf den 20. April eine Nacht im JUZ zu verbringen. Nähere Infos zu allen JUZ Aktionen gibt es direkt vor Ort oder unter der Telefonnummer 285643.

Winterschlaf ist nicht

Wie schon angekündigt gibt es auch im Pumpwerk keinen Winterschlaf. Gleich nach den Faschingsferien startet der erste Kursblock mit vielen frühlingshaften Angeboten. Neben bewährten Töpfer- und Holzwerkstätten warten auch ganz neue Kurse auf kleine Künstler. Gipsvögel, Pailettenherzen und Magnetpinnwand stehen dabei ebenso auf dem Programm wie selbst genähte Traumkissen und lustige Handpuppen.

Das Kursprogramm findet nach den Osterferien in einer zweiten Kursreihe seine Fortsetzung bzw. die Möglichkeit, falls es beim ersten Termin nicht geklappt hat, dieses Mal seinen Wunschkurs zu belegen.

Auch in den Osterferien ist man im Pumpwerk nicht untätig. Sowohl am Mittwoch, 27. März als auch am Donnerstag, 28. März öffnet die Osterwerkstatt ihre Pforten und lädt alle kleinen Pumpwerkler zu einem erlebnisreichen Tag mit vielen Bastel-, Back- und Spielangeboten ein.

Gemeinsam mit den Umweltpädagoginnen Susanne Kleinmann und Christine Müller-Beblavy können dann alle Nachwuchswaldforscher in der Woche nach Ostern von Dienstag, 2. April bis Freitag, 5. April den Wald hinterm Pumpwerk unter die Lupe nehmen und manches Umweltabenteuer bestehen.

Eine verbindliche Anmeldung für die verschiedenen Pumpwerkveranstaltungen ist ausschließlich telefonisch  unter der Telefonnummer 100062 oder persönlich im Pumpwerk ab Montag, 04. Februar, 17 Uhr möglich.

Weitere mehrtägige Veranstaltungen gibt es auch in den Sommer- und Herbstferien. Nähere Informationen zu den Freizeiten des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk und  dem entsprechenden Anmeldetermin sind in einem separaten Bericht zu finden.

Offener Treff

Für die etwas älteren Pumpwerkbesucher ab 9 Jahren öffnet immer von Montag bis Mittwoch von 15 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 20 Uhr der offene Treff seine Pforten. Neben Billard, Tischkicker und er Playstation 3 wartet der Leiter des Treffs Andreas Ledderhose auch immer mit besonderen Aktionen auf viele Mitstreiter. So kann man sonntags je nach Altersgruppe bei Fantasy Rollenspielen in spannende Abenteuer starten. Montags gibt es immer verschiedene Workshops, die ebenfalls im Programmheft zu finden sind und für die man sich zum Teil anmelden muss. Für alle ab 14 Jahren gibt es das Jugendcafe, das immer dienstags von 18 bis 22 Uhr seine Pforten im Pumpwerk öffnet.

Ein ganz besonderer Event findet am Freitag dem 22. Februar für alle tanzbegeisterten ab 14 Jahren statt. Bei der Discoveranstaltung im Pumpwerk gibt es ab 20 Uhr fetzige Musik von coolen DJ´s.

Informationen über diese und viele weitere Veranstaltungen der beiden Jugendeinrichtungen können den jeweiligen Internetangeboten www.pumpwerk-hockenheim.de und www.juz-hockenheim.de entnommen werden.