Präventionswochen 2013: Hier lebe ich – Hier bin ich zuhaus?! Aktiver Naturschutz – Lebensraum schaffen und erfahrbar machen

Für junge Menschen ab 11 Jahre wird das Projekt „Lebensturm“ ausgeschrieben. Geeigneter Lebensraum wird für viele Kleintiere immer knapper. Diesen brauchen sie aber, um überleben zu können. Deshalb soll den Tieren geholfen werden und ein für sie geeigneter Lebensraum, der sogenannte „Lebensturm“ unter fachkundlicher Leitung durch den Landesjagdverband RLP, Kreisgruppe SÜW, geschaffen werden.

Das Projekt wird am 27. Februar 2013 um 19.00 Uhr im Jugendraum der Ortsgemeinde Völkersweiler vorgestellt. Am 6. März um 18.30 Uhr werden dann am gleichen Ort Insekten- und Vogelhäuser gebaut. Diese können von den Teilnehmenden mit nach Hause genommen werden. Am Samstag, 9. März werden Materialien in Wald und auf der Wiese für den Lebensturm gesammelt und der Lebensraum, der ca. 4 m hoch und 1 m x 1 m breit sein wird, gebaut.

Die Anmeldungen und weitere Informationen werden ab sofort bei Jugendpflegerin Natalie Klödy, nkloedy@annweiler.rlp.de, Tel.: 06346-301221 entgegen genommen.

Parallel zu diesem Projekt findet am Samstag, 10. März von 13 bis 17 Uhr in der Berglandhalle in Gossersweiler-Stein für Besucher jeden Alters eine große Mitmachausstellung zur Thematik statt. Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde veranstaltet zusammen mit der Kreisgruppe SÜW des Landesjagdverbandes verschiedene Mitmachstationen, wie z.B. Schmetterling basteln für Kinder, eine informative Wildkatzenstation und ein Fühlparcour „Natur“. Neben der rollenden Waldschule und dem Kreativwettbewerb „Dehäm“ wird hier selbstverständlich der Lebensturm aufgebaut sein, der im Frühjahr an die Natur von den Teilnehmern des Projektes übergeben wird.