Lorscher Rathauskonzerte mit neuem Konzept

Martin Münch

Als gerne gepflegtes, schon lange eingeführtes Format gelten die Lorscher Rathauskonzerte: In Lorschs „guter Stube“, dem Nibelungensaal im Alten Rathaus, konzertieren dabei in loser Folge klassische Musikerinnen und Musiker. Doch das Format zeigte Ermüdungserscheinungen, was eine immer geringer werdende Zahl von Besucherinnen und Besuchern nach sich zog. „Äußerst deprimierend“, so die KULTour-Amtsleiterin Gabi Dewald.

„Wir verstärkten die Werbung, wir übernahmen die Pressearbeit für die Künstler – und die Sache besserte sich nicht. Da standen wir vor der Wahl, das Ganze entweder einzustampfen oder mal tüchtig nachzudenken.“

Das Lorscher KULTour-Amt entschied sich für Letzteres. Immerhin handelt es sich bei den Rathauskonzerten um die einzige Veranstaltungsreihe, mit der städtischerseits das Thema der sogenannten E-Musik wiederkehrend gepflegt wird. „Aber das kennt man ja: Klassische Musik hat schnell ein Vermittlungs- und ein Schwellenproblem“, so Dewald. „Zu anspruchsvoll, zu wenig zugänglich, ja: zu langweilig – so lautet hier oft das Urteil. Das ist einerseits natürlich nicht wahr. Doch andererseits sollte man als Veranstalter dieses Empfinden des potentiellen Publikums ernst nehmen.“

Natürlich glaubt man nicht, aus einem Saulus einen Paulus machen zu können. Und doch: „Zunächst suchten wir Botschafter, Musiker, die von hier kommen, die man also kennt und die eine Art Vermittlerrolle übernehmen würden“, erzählt die KULTour-Amtsleiterin. Diese „Söhne Lorschs“ waren bald gefunden: Thomas Adelberger, Christoph Schöpsdau und Martin Münch sind drei bestens beleumundete professionelle Musiker, die sich weit über Lorsch hinaus einen Namen gemacht haben. Nicht nur, dass es sich bei allen dreien um hervorragende Pianisten bzw. Organisten handelt: Adelberger, Schöpsdau und Münch sind jeder für sich dafür bekannt, dass sie immer wieder musikalische Projekte ins Leben rufen, Konzertformate initiieren, mit unterschiedlichen Kollegen in verschiedenen Formationen auftreten. Der Klavier-Solist Martin Münch studierte u.a. Komposition. Der Jazz-Pianist Christoph Schöpsdau ist ebenfalls als Komponist und Arrangeur tätig. Thomas Adelberger ist Pianist, Organist und Chorleiter. „Es sind hochrangige, engagierte und ideenreiche Profis. Sie sind nicht nur musikalisch brillant, sondern sie beweisen auch immer wieder ihren Einfallsreichtum und ihr unglaubliches Engagement, wenn es um die Vermittlung der Musik geht“, so Dewald.

Adelberger, Schöpsdau und Münch konnten dafür gewonnen werden, ehrenamtlich – sozusagen als Geschenk an die Stadt, in der sie aufwuchsen – je zwei Konzertabende als künstlerische Leiter zu gestalten. Und so sind für 2013 sechs Lorscher Rathauskonzerte zusammen gekommen, bei denen jeder an je zwei Abenden die Leitung übernehmen wird. Das bedeutet, dass das Publikum eine Einführung bekommen oder vom jeweiligen künstlerischen Leiter gar durch das Programm geführt wird. Dieses enthält neben Klassik nun auch Jazz-Elemente und ist so unterschiedlich, wie die drei Musiker selbst. Mussorgsky und Vivaldi stehen ebenso auf dem Programm wie Astor Piazzolla, sephardische Lieder ebenso wie Lieder aus Brasilien oder berühmte Arien aus der Welt der Operette. Mal steht der Flügel im Mittelpunkt, mal das Akkordeon oder die menschliche Stimme, gewohnte klassische Klänge ebenso, wie die musikalische Experimentierfreude und Improvisation. Bei den beiden Rathauskonzerten von Martin Münch wird es gar einen Schreibwettbewerb für Jugendliche geben: Was sieht man, wenn man hört? ist dann die Frage.

„Dass die drei trotz ihrer massiven beruflichen Auslastung sofort für diese Idee offen waren und sich derart für Lorsch einbringen – das ist einfach umwerfend“, freut sich auch der Bürgermeister Christian Schönung. „Dass uns Künstler, die aus unserer Mitte stammen, abholen und uns ihre Welt öffnen – besser könnte es nicht kommen!“ Sehr soziale 10 € Eintritt sollen zusätzlich jedermann die Möglichkeit bieten, an den Lorscher Rathauskonzerten 2013 teilzuhaben. Den Anfang macht der Pianist, Organist und Chorleiter Thomas Adelberger am 24. Februar unter dem launigen Titel „Im Weißen Schlössl. Ein Mondscheinoperettical“. Solistin ist die Sopranistin Tanja Hamleh.

Infokasten
Die Lorscher Rathauskonzerte 2013 finden immer sonntags um 18 Uhr im Nibelungensaal des Alten Rathauses Lorsch (Marktplatz 1) statt; Eintritt jeweils 10 €, Karten nur an der Abendkasse.
24. Februar: „Im Weißen Schlössl. Ein Mondscheinoperettical“, Tanja Hamleh (Sopran), Thomas Adelberger (Flügel); künstlerische Leitung: Thomas Adelberger
14. April „Duologix“, Claus Boesser (Gitarre) und Thomas Stiffling (Trompete); künstlerische Leitung: Christoph Schöpsdau
9. Juni: „Bandoneon Classics”, Cesare Chiaretta (Akkordeon, Bandoneon)und Martin Münch (Flügel); künstlerische Leitung: Martin Münch
22. September: “Brazilian Songs”, Jacinta (Vocals), Christoph Schöpsdau (Flügel); künstlerische Leitung: Christoph Schöpsdau
13. Oktober: “Sephardische Lieder”, Almut Fingerle (Sopran), Almut Krieger (Flöte); künstlerische Leitung: Thomas Adelberger
17. November: „Klaviermonumente“, Giovanni Cultrera (Flügel); künstlerische Leitung: Martin Münch