Botschafterin der Demokratischen Republik Kongo zu Gast in Heidelberg

I. E. Clémentine Shakembo Kamanga besucht OB Dr. Eckart Würzner im Heidelberger Rathaus.

Die Botschafterin der Demokratischen Republik Kongo in Deutschland, Ihre Exzellenz Clémentine Shakembo Kamanga, war auf Initiative der IHK Rhein-Neckar am 18. und 19. Februar zu Besuch in Heidelberg.

Ziel der Reise war es, die Wirtschaftskraft der Region kennenzulernen und die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie der Entwicklungszusammenarbeit zu erörtern.

Am 18. Februar traf die Botschafterin Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im Rathaus zu einem ersten Gedankenaustausch. Sie sprachen über Möglichkeiten eines Austausches zwischen der Universität Heidelberg und einer der vier kongolesischen Universitäten, insbesondere der in der Hauptstadt Kinshasa.

OB Würzner regte Projekte, wie beispielweise medizinische Hilfe im Bereich der Aidsprävention, an. Möglich seien eventuell auch Schulpartnerschaften.

Clémentine Shakembo Kamanga hat in Paris Psychologie studiert, weitere Studien führten sie nach Washington, Lissabon und Kairo. Seit 1976 war sie in verschiedenen Positionen Amtsträgerin im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, bis sie Anfang 2009 als Botschafterin der DR Kongo in der Bundesrepublik Deutschland nominiert wurde.

Die Demokratische Republik Kongo ist nach dem Sudan und Algerien das flächenmäßig drittgrößte Land Afrikas. Im Gegensatz zu den beiden anderen Ländern ist das Land aber sehr wasserreich. Die Demokratische Republik Kongo war bis 1960 belgische Kolonie. Zu unterscheiden ist der Nachbarstaat, die Republik Kongo – früher französische Kolonie.