„SWR2 New Talent“ fördert Klassiknachwuchs

Kulturradio SWR2 begleitet drei Jahre lang zwei Nachwuchsmusiker / Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller und Pianist Alexej Gorlatch treten im Programm und bei Konzerten auf.

Mit seiner Initiative "SWR2 New Talent" wird das Kulturradio des SWR von 2013 an drei Jahre lang zwei herausragende Nachwuchsmusiker im Programm, in Konzerten und durch CD- Produktionen begleiten und fördern. Eine Jury aus Musikredakteuren hat sich aus mehr als zehn internen Nominierungen für die 27-jährige Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller und den 24-jährigen Pianisten Alexej Gorlatch entschieden. Hanna-Elisabeth Müller aus Mannheim gewann neben vielen anderen Wettbewerben 2010 den Preis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft in Kaiserslautern.

Heute ist sie bereits Mitglied im Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Alexej Gorlatch stammt aus der Ukraine, lebt aber schon seit seiner Kindheit in Deutschland und ist bereits Preisträger namhafter Klavierwettbewerbe. Er gewann zuletzt 2011 den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD.

SWR2-Musikchefin Dorothea Enderle: "Mit der Nachwuchs-Förderinitiative `SWR2 New Talent' bündelt die Musikabteilung ihre Kräfte, um ganz gezielt sorgfältig ausgewählte Künstler zu unterstützen. Umgekehrt sind die jungen Talente auf diese Weise auch Botschafter für das SWR2 Kulturprogramm. Sich konsequent hinter junge Musiker zu stellen, bedeutet für beide Seiten eine Verpflichtung und ein Risiko. Denn eine Karriere-Garantie kann es nicht geben. Aber die Chancen dafür bereitzustellen – das ist Teil unseres Kulturauftrags. Wenn auch die Hörer unsere `SWR2 New Talents' als `ihre' Künstler ins Herz schließen, wäre ein großes Ziel erreicht."

Mit "SWR2 New Talent" hat die langjährige Nachwuchsförderung durch SWR2 auch einen Namen bekommen. Schon immer wurden vielversprechende Künstler für Konzerte und Aufnahmen verpflichtet und im Programm vorgestellt. Die Hörer sollen aber auch am Alltag der jungen Talente teilhaben können und nah dran sein an den Höhen und Tiefen eines Musikerlebens. 

So wird Alexej Gorlatch am 18. April 2013 mit einem Rezital die Internationalen Brahms-Tage in Baden-Baden eröffnen und am 12. Mai Gast in der Sendung "SWR2 Zur Person" sein. Hanna- Elisabeth Müller gibt am 26. Mai ihr Debüt-Konzert bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Im Jahr 2014 kommt ein weiteres "SWR2 New Talent" hinzu, das ebenfalls über drei Jahre hinweg SWR2 verbunden bleibt. Dieser Zeitrahmen berücksichtigt den langen Vorlauf bei der Konzertplanung. Die Altersgrenze der "New Talents" liegt für Instrumentalisten bei 25, für Sänger bei 28 Jahren.