Rasselbande der katholischen Kita St. Lambertus erlebt den Prozess des Buchbindens

img-116515-Buchbinder.jpg

Vergangene Woche fuhren die 4-6-jährigen der Rasselbande mir ihren Gruppenerzieherinnen Steffi Haag und Eva Kaiser mit Bus und Bahn nach Diedesfeld zur Buchbinderei Boschert. Da sich die Gruppe bereits über mehrere Wochen mit dem Thema „Bücherwelt“ beschäftigt und auseinandergesetzt hat, bot sich der Ausflug zur Buchbinderei bestens an, um hier den Prozess des Buchbindens hautnah zu erleben.

Nachdem Torsten Boschert und seine Mitarbeiterin die Kinder herzlich empfangen und begrüßt hatten, entdeckten die Kinder direkt die großen Arbeitsgeräte, die sich in der Buchbinderei befinden.

Torsten Boschert zeigte zunächst anschaulich die große Papierschneidemaschine, welche die verschiedenen Papiere und Pappen in die entsprechende Form bringt.

Mit dem zugeschnittenen Papier durfte dann jedes Kind mithelfen, sein eigenes Buch zu binden. Per Knopfdruck an der großen Klebemaschine wurden die einzelnen Blätter gebunden und mit einem Buchrücken, individuell mit dem jeweiligen Namen des Kindes in Goldschrift, versehen. Die Kinder waren begeistert, ihr eigenes Buch zu erhalten, welches sie mit nach Hause nehmen durften.
Im Anschluss daran wurden die Bücher nochmals in exakte Form gebracht und dementsprechend zugeschnitten.

Die Kinder erlebten an diesem Vormittag in kürzester Zeit anschaulich den Prozess des Buchbindens; von den losen Blättern bis hin zum gebundenen Buch, was allen sehr große Freude bereitete.

Die Gruppe hatte beim Besuch in der Buchbinderei ihre in der Kita selbst gestalteten Märchenplakate mit entsprechendem Märchentext im Gepäck. Torsten Boschert wird der Rasselbande die losen Blätter binden, so dass ihr eigenes „Rasselbande-Märchenbuch“ entsteht.

Vielen Dank nochmals an Torsten Boschert für die Zeit und Mühe, die er sich genommen hat und den tollen und interessanten Vormittag in der Buchbinderei.