„Neustadter Kulturfest 2013“: Die ganze Innenstadt wird zur Bühne

Hommage an Pink Floyd: „The Final Cut“ (7. Juni)

Nach dem Motto des Kulturfestes „Wir sind dabei“ beteiligen sich Kirchen und Kinos, Gastronomie und private Hofbesitzer, Jugendtreffs und Wohnstift, Sozialverbände, Schulen und Vereine und viele weitere Akteure mit eigenständigen kulturellen Beiträgen am Programm. Neun Tage lang, vom 1. bis 9. Juni. An ungewöhnlichen Aufführungsorten, und nicht zuletzt auf der Straße.

 

Von der Straßenkultur bis zur U 18-Party

Musik unterschiedlichster Genres, Aktionskunst, Clownerie, Pantomime, Jonglieren, Akrobatik, Performance, Walk Acts, Sprechtheater, Lesungen und Mischformen stehen im Mittelpunkt des Straßenkulturfests, das am Nachmittag des 1.6. an vielen Spielorten und in Form offener Bühnen in der Innenstadt gefeiert wird. Ab 17 Uhr rockt der erste „JugendBandWettbewerb- Neustadt Rockt“ den Marktplatz. Erlaubt sind alle Stilrichtungen und knapp 30 Minuten Zeit, Originalität unter Beweis zu stellen. Als Preis wirken Studioaufnahmen.
Traditioneller geht es vormittags von 11 bis 13 Uhr beim Volkstanz in der Fußgängerzone zu, bei dem sich Trachtengruppen aus Neustadts Umgebung vorstellen (www.trachtengruppe-mussbach.de). Und wie gut sich pfälzisches Wildschwein und englische Bratwurst beim Grillen miteinander vertragen, beweisen die „Feucht-Fröhlichen Neustadter“ und der Musikverein Unterweissach mit Gästen unter anderem. aus der englischen Partnerstadt Lincoln ab 11 Uhr 30 im Michelschen Hof (www.ffn-neustadt.de).
Abends ab 20 Uhr präsentiert Jazzsängerin Nicole Metzger in den Katakomben ihre neue Formation „Ménage à trois“ mit dem Gitarristen Wesley „G“ und Dietmar Fuhr am Kontrabass (www.reservix.de). Wer sich jung fühlt und danach noch fit ist, kann ab 22 Uhr bei der U 18- Party der Stadtschülervertretung den „Big Young Sound“ genießen (www.facebook.com/ssvnw/events).
 

Von der Kirchenkultur bis zum speziellen Kinoprogramm

Am Sonntag, dem 2.6., steht die Innenstadt im Zeichen des „Kirchenkulturtags“, der einen ökumenischen Gottesdienst, Orgelspaziergang, Schaufenster des Glaubens und viele weitere Veranstaltungen umfasst, darunter das „EC-Projekt“ mit Tanz, Theater, Chor und Band ab 16 Uhr auf dem Marktplatz, gefolgt von einem Gospelkonzert mit „Chistcendo“. In der Stiftskirche am Marktplatz veranstalten die Chöre des Stadtverbands ab 18 Uhr 30 ein gemeinsames Konzert mit den Solistinnen Sonja Gornik, Sopran, und Viola S. Hoffmann, Klavier (www.reservix.de). Auch während der Folgetage finden viele kulturelle Veranstaltungen in Neustadts Kirchen statt und am 7.6. ab 18 Uhr das Ordensfest im Neustadter Herz-Jesu-Kloster. Bei der Hofserenade der Stiftskantorei (8.6. ab 18 Uhr, Dekanatshof) dirigiert Simon Reichertr barocke Kammermusik aus Frankreich, England und Deutschland.
Video- und Tanzworkshops sowie Foto-Safaris und eine Filmnacht für Jugendliche finden während der Woche im Jugendtreff West und Jugendcafé statt. Speziell auf das Neustadter Kulturfest zugeschnittene Filme bieten die Roxy-Kinos.
 

Vom „Spirit of Pink Floyd“ bis zu den „Farbrauschigen“

Ein Höhepunkt des 7.6. ist das Open Air Konzert „The Spirit of Pink Floyd“ mit der Band „The Final Cut“ ab 20 Uhr 30 auf dem Marktplatz (Einlass ab 18 Uhr 30). Präsentiert wird ein Querschnitt vor allem durch die frühen Werke – von „Dark Side of the Moon“ bis zu „The Wall“.
Bühne frei für alle Altersgruppen heißt es am Samstag, dem 8.6., von 12 bis 22 Uhr bei der Veranstaltung „Sozial bewegt“ (Bewegung für den guten Zweck). Auf dem Marktplatz erleben die Besucher ein Bühnenprogramm mit Live Musik, Schautanz und Kampfkunst und können bei Workshops und Aktionen selbst aktiv werden. Kooperationspartner sind zahlreiche Neustadter Organisationen und der Stadtverband Sport. Auf dem Hetzelplatz beginnt zuvor, um 11 Uhr, das Konzert „Sinfonische Blasmusik“ der Kolpingskapelle Hambach. Das Programm reicht von Rock und Pop bis zu konzertanter Musik.
Ein Highlight des Innenstadt-Programms am 9.6.: das sonntägliche Frühschoppen-Jazzkonzert der Blue Note Big Band – 2012 mit dem Kulturpreis ihrer Heimatstadt Neustadt ausgezeichnet – mit Rüdiger Baldauf. Veranstaltet wird dieser Frühschoppen von 11 Uhr 30 bis 13 Uhr 30 in der ungewöhnlichen Atmosphäre des ältesten noch betriebenen Lokomotivschuppens in Europa aus dem Jahre 1850 (www.bluenotebigband.de;
www.eisenbahnmuseum-neustadt.de).
Zwischen dem 1. und 9. 6. tauchen auf markanten Plätzen, an malerischen Orten und in unerwarteten Momenten immer wieder die „Farbrauschigen & Kunstnomaden“ auf – eine permanente Asylsuche, die nachdenklich und Lust auf Kunst macht, inszeniert von Tine Duffing und dem Performance-Team Cocoon.
 

Weitere Infos:

Bitte beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Veranstaltungsankündigungen auf der Website http://kulturfest.neustadt.eu. Das umfassende Programmheft erscheint im späteren Frühjahr 2013.