Hochschule Ludwigshafen am Rhein präsentiert sich mit neuer Homepage im world wide web

Das WebGo!-Projektteam mit den Projektleitern Alexis Steppat und Andreas Friesenhahn sowie Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra bei der Live-Schaltung des neuen Webportals.

Nach eineinhalb-jähriger Vorarbeit ging am Freitag, 15. März 2013 das neue Webportal der Hochschule Ludwigshafen am Rhein online: Zeitgemäßer, strukturierter, zielgruppen- und serviceorientiert präsentiert sich die Hochschule künftig im Internet. Bei der technischen und gestalterischen Umsetzung der neuen Homepage unterstützte die Mannheimer Typo3-Agentur Brain Appeal die Hochschule.

Um die neue Homepage optimal auf die Bedürfnisse der user – Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland – anzupassen, wurde im Vorfeld zunächst evaluiert, was sich die verschiedenen Anspruchsgruppen von einer neuen Onlinepräsenz wünschen. Dann erst ging das programmatisch „Web GO!“ genannte Projekt unter Leitung von Andreas Friesenhahn und Alexis Steppat in die Phase der inhaltlichen, technischen und optischen Neugestaltung.

Anlässlich der live-Schaltung des neuen Webportals am Freitag, dem 15. März 2013, zeigten sich alle Beteiligten mit dem bislang Erreichten zufrieden: „Das Internet hat in den letzten zehn Jahren eine immer stärkere Bedeutung erlangt. Auch für die Hochschule Ludwigshafen hat das Internet einen hohen Stellenwert – immerhin geben zwei Drittel der späteren Studierenden an, über das Internet auf uns aufmerksam geworden zu sein,“ sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra im Rahmen der festlichen Live-Schaltung und lobte: „Wir haben nun ein würdiges Aushängeschild, das unserer Hochschule gerecht wird und adäquate Funktionalität mit Ästhetik verbindet.“

Projektleiter Andreas Friesenhahn ergänzte: „Der neue Webauftritt bietet jetzt schon viele Vorteile und die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen: Gerade in Sachen usability wird in den nächsten Monaten noch einmal kräftig Hand angelegt: Im Zuge der kommenden Anpassungen sollen nach und nach lästige Mehrfachlogins entfallen sowie Inhalte für die Studierenden einfacher zu finden sein.“ „Auch in Sachen Technik sind wir mit dem neuen Webportal nun auf einem aktuellen Stand“, zeigte sich auch Alexis Steppat, Projektleiter und Leiter des IT-Service Centers zufrieden und betonte wie Hochschulpräsident Mudra die hervorragende Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister, der Agentur Brain Appeal.

In den nächsten Wochen wird nun mit Hochdruck an der Fertigstellung der englischen Homepage sowie der mobilen Seite gearbeitet. Beides soll bis Anfang Mai umgesetzt sein.

Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie uns auf unserer neuen Homepage unter www.hs-lu.de.