„Ich und Du und Wir“ soll Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Kinder der Jakob-Weber-Schule Landstuhl mit Schulleiterin Margit Cassel, Christian Ahlring, Pressesprecher der LBS Rheinland-Pfalz und Claudia Weber, Kreissparkasse Kaiserslautern, bei der Übergabe des Projekt-Koffers "Ich und du und wir".

Mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler/-innen zu fördern, ist an der Jakob-Weber-Schule in Landstuhl das Projekt „Ich und Du und Wir“ gestartet.

Durchgeführt wird das Projekt im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und vom Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland-Pfalz. Die Patenschaft hat die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und die Kreissparkasse Kaiserslautern übernommen.

Die Patenschaft für die Grundschule in Landstuhl ist Teil einer landesweiten Initiative zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschüler/-innen. Symbolisch überreichten heute Christian Ahlring, Pressesprecher der LBS und Claudia Weber, Vertriebssteuerung der Kreissparkasse Kaiserslautern der Jakob-Weber-Schule einen „Ich und Du und Wir“- Koffer mit Unterrichtsmaterialien.

Die Patenschaft umfasst neben dem Unterrichtsmaterial eine Fortbildung durch das Pädagogische Landesinstitut.

Das Programm “Ich und Du und Wir“ wurde von Schulpsychologen des Landes Rheinland-Pfalz in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt. Das Präventionsprogramm kann ab dem 1. Schuljahr durchgeführt werden und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem es unter anderem die Ziele Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (ICH), Wertschätzung Anderer (DU) und Gestaltung von Gemeinschaft (WIR) verfolgt.

Für das Projekt „Ich und Du und Wir“ stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in fünf Jahren insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden damit Patenschaften an 250 Grundschulen finanziert.

Erste Erfahrungen mit „Ich und Du und Wir“ in der Region haben u. a. bereits die Grundschulen in Reichenbach-Steegen, Mehlbach, Katzweiler, Enkenbach-Alsenborn und Hütschenhausen gemacht: Die Kinder finden es gut, in Rollenspielen zu erfahren, wie es sich anfühlt der Andere zu sein oder auch die eigenen Gefühle deutlich wahrzunehmen. Der Selbstwert, die Bedürfnisse aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen werden bewusster.