Orientierung im Dschungel der Grünen Berufe: Landjugend bietet praxisorientiertes Seminar an 

Wer das genüssliche Grunzen glücklicher Schweine liebt oder Wein nicht nur trinkt, sondern am liebsten selbst anbauen möchte, für den ist vielleicht einer der 14 Grünen Berufe genau das Richtige.

Die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Rheinland-Pfalz/Saar hilft jungen Leuten auch im Jahre 2013 in den Osterferien wieder das herauszufinden, und bietet ein Berufsorientierungsseminar für Grüne Berufe an.

Das Seminar beginnt am Montag, dem 25. März um 15:00 Uhr in der Jugendherberge Bad Kreuznach und endet am Donnerstag, dem 28. März ca. um 15:00 Uhr. Angesprochen sind junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung in einem der 14 Grünen Berufe haben. Dazu gehören so unterschiedliche Professionen wie Landwirt, Gärtner, Winzer oder auch Pferde- und Tierwirt – selbstverständlich gerne auch jeweils in der weiblichen Form. Vertreter der Landwirtschaftskammer stellen alle Berufe vor, erzählen vom Ablauf der Ausbildung, den Chancen auf dem  Arbeitsmarkt sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie erläutern offen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Berufe haben. Wenn sich bei Teilnehmern schon ein konkreter Wunschberuf herauskristallisiert, gibt es dazu noch zusätzliche Informationen – auch über Anlaufstellen. Bei Betriebsbesichtigungen und Gesprächen mit Praktikern können sich die jugendlichen Teilnehmer dann auch ein Bild zu den Berufen und der alltäglichen Arbeit machen – und zwar nicht in Form trockener Theorie, sondern spielerisch und mit Spaß.

Nicht nur Berufsinformation, sondern auch Stärken-Schwächen-Analyse

Im Laufe des Seminars erfahren die Teilnehmer aber nicht nur etwas über die jeweiligen Berufe, sondern setzen sich auch mit ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten auseinander. „Es geht darum herauszufinden: Passt das was ich kann, zu dem was ich werden will?“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Landjugend Rheinhessen-Pfalz, Nicole Seifert. Übungen und Coachings, die von Pädagogen angeleitet und anschließend gemeinsam mit den Teilnehmern ausgewertet werden, sollen helfen diese Frage zu klären. Zu Beginn und zum Abschluss des Seminars ist jeweils auch eine Gesprächsrunde mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geplant, bei der in entspannter Atmosphäre Fragen erörtert und Perspektiven aufgezeigt werden können.

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm belaufen sich auf 90,00 Euro.  

Weitere Informationen und Anmeldung

Der Flyer zum Seminar ist auch auf der Internetseite der Landjugend RheinhessenPfalz zu finden: www.lj-rheinhessenpfalz.de Dieser kann ausgedruckt und zur Anmeldung genutzt werden. Interessenten können sich auch direkt an Frau Anna Pfaff wenden unter der Telefonnummer (06321) 9274732 oder per Mail an anna.pfaff@bwv-rlp.de.