Neue Attraktion für Medici-Ausstellung

Neue Attraktion für Mannheimer Medici-Ausstellung: Die Medaillen aus dem Sarkophag von Piero und Giovanni de‘ Medici galten lange Zeit als verschollen.

Wiederentdeckte Medaillen werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Bereits mehr als 25.000 Besucher sahen die Sonderausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ in den Reiss-Engelhorn-Museen. Jetzt ist die Ausstellung um eine Attraktion reicher. Ab sofort werden zwei Medaillen präsentiert, die aus dem Sarkophag von Piero und Giovanni de‘ Medici stammen und lange Zeit verschollen waren.

Lorenzo der Prächtige und sein Bruder Giuliano ließen bei dem berühmten Bildhauer Verrocchio einen prachtvollen Sarkophag aus Porphyr, Serpentin und Bronze für ihren Vater Piero und ihren Onkel Giovanni anfertigen. Dieser Sarkophag steht noch heute in der Basilika San Lorenzo in Florenz. 1949 fand eine Exhumierung statt. Bei der Gelegenheit wurden auch eine bronzene und zwei bleierne Medaillen entnommen. Die Medaillen waren identisch und trugen auf der einen Seite ein Porträt von Piero, auf der anderen ein Porträt von Giovanni. Sie waren wahrscheinlich eine Ehrbezeugung von Lorenzo dem Prächtigen für die Verstorbenen.

Nach der Entnahme wurden alle drei Medaillen in die Restaurierungsateliers gebracht, von wo sie 1995 in den Palazzo del Bargello kamen. Seither galten sie als verschollen. Dank der akribischen Archivarbeit von Prof. Donatella Lippi von der Universität Florenz und den Nachforschungen der Direktorin des Bargello, Dr. Beatrice Paolozzi-Strozzi, konnten die Medaillen schließlich 2012 wiedergefunden werden. Die bronzene Medaille wurde gestern feierlich in Florenz der Öffentlichkeit präsentiert. Die beiden bleiernen Medaillen bereichern ab jetzt die Mannheimer Medici-Ausstellung. „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir hier in Mannheim als Erste diese wiederentdeckten Kostbarkeiten zeigen dürfen“ so Projektleiterin Dr. Gaëlle Rosendahl.

www.medici2013.de