Das Hessische Landesmuseum Darmstadt zu Gast in Erfurt

2013 ist das Jahr des bedeutenden Universalkünstlers und Architekten Henry van de Velde (1863 – 1957), dessen 150. Geburtstag in zahlreichen Ausstellungen gefeiert wird. Das Angermuseum in Erfurt nimmt das Van de Velde-Jahr zum Anlass, mit seiner Ausstellung „Henry van de Velde.

Ein Universalmuseum für Erfurt“ vom 5. Mai bis 8. September 2013 die nicht ausgeführten Planungen für einen modernen Museumskomplex in der Domstadt vorzustellen. Um den Künstler in seiner Vielfältigkeit zu präsentieren, wird das Angermuseum durch ein Konvolut von Leihgaben aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt unterstützt. 

Die Jugendstilsammlung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt besitzt zahlreiche Objekte und Möbel des Entwerfers. Das bemerkenswerteste Ensemble ist das Direktionszimmer der Pariser Kulturzeitschrift „Revue Blanche“ mit seinem berühmten bohnenförmigen Schreibtisch. Bestellt hatten die Möbel, ursprünglich insgesamt vier vollständige Büroausstattungen, die Gebrüder Natanson. Thadée Natanson gehörte zusammen mit seiner Frau Misia zum Nukleus der französischen Kunstszene um 1900 und war befreundet mit zahlreichen Künstlern wie Henri Toulouse-Lautrec, Pierre Bonard oder Marcel Proust. Bereits 1962 kamen die Möbel, die zu den Höhepunkten im Werk van de Veldes gehören, in das Hessische Landesmuseum Darmstadt. In Erfurt wird ein sehr eleganter Stuhl aus dem Direktionszimmer zu sehen sein.

Deutlich einfacher zeigt sich ein Stuhl, den van de Velde 1907 für die von ihm ins Leben gerufene Kunstgewerbeschule in Weimar entwarf. Perfekt löste er die Aufgabe, ein preiswertes, formschönes und zeitgemäßes Sitzmöbel zu entwickeln, dass zur Möblierung eines Schulgebäudes dienlich war.

Neben Bestecken und Porzellan, von van de Velde für die Firma Meissen entworfen, ist ein weiterer Höhepunkt das silberne Kaffee- und Teeservice der Familie von Nostitz-Wallwitz. Für Alfred von Nostitz hatte van de Velde bereits um 1900 dessen Berliner Junggesellenwohnung eingerichtet. 1904 heiratete er Helene von Hindenburg, deren Schönheit Hugo von Hofmannsthal inspirierte und die Auguste Rodin in einer Porträtbüste festhielt. Vermutlich aus diesem Anlass entstanden erste Teile des Services.

Nach Abschluß der Sanierungsarbeiten Ende 2013 wird die gesamte van de Velde-Sammlung wieder ein Highlight der neugestalteten Jugendstilausstellung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt sein.

Veranstaltungsort: Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99111 Erfurt