Projekt „Bildungslotse II“: interkulturelle Mentorenschulung „Eltern helfen Eltern“

Der Ausländerrat/Migrationsrat (AMR) der Stadt Heidelberg, die gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg sowie weitere Netzwerkpartner laden Eltern aller Nationalitäten, die sich an der Schule ihrer Kinder engagieren möchten, zur interkulturellen Mentorenschulung „Eltern helfen Eltern“ ein.

Die Mentorenschulung ist Bestandteil des Projektes „Bildungslotse“, das der AMR im Zuge der Änderungen in der Bildungspolitik ins Leben gerufen hat. Das Projekt soll Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die dritte und vierte Klasse besuchen, über die Neuerungen des baden-württembergischen Schulsystems informieren. In der ersten Phase wurden im Februar 2013 Einzelberatungen und Info-Workshops angeboten. Bestandteil der zweiten Phase ist die Ausbildung von fachkundigen Elternmentoren.

Eltern und erwachsene Geschwister als Lotsen im Schulsystem

Interessierte Eltern und erwachsene Geschwister sollen zu Mentorinnen und Mentoren ausgebildet werden.

Als Multiplikatoren sollen sie anderen Eltern und Vertreter/-innen der Schulen als Ansprechpartner und Vermittler zur Seite stehen. Inhalte der Mentorenschulung sind unter anderem das baden-württembergische Schulsystem und die Übergänge zwischen den einzelnen Schularten, Anregungen zur ein- und mehrsprachigen Erziehung, das Motivieren der Schüler, der Umgang mit Konflikten sowie praktische Übungen zur Tätigkeit als Elternmentorin oder Elternmentor. Referentin ist Prof. Dr. Ingrid Dietrich.

Die Schulung findet statt im Interkulturellen Zentrum in Gründung, Alte Eppelheimer Straße 50/Bergheimer Straße 147 (4. OG), 69115 Heidelberg. Sie besteht aus vier zusammenhängenden Seminaren am

  • Freitag, 12. April 2013, von 16.30 Uhr bis 21 Uhr,
  • Samstag, 13. April 2013, von 9.30 bis 16 Uhr,
  • Sonntag, 28. April 2013, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr,
  • Sonntag, 5. Mai 2013, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr.

Anmeldung bis 2. April

Die Teilnahme ist kostenlos. Wer mindestens drei der vier Seminare besucht hat, erhält ein Zertifikat. Es können Eltern, erwachsene Geschwister und interessierte Einzelpersonen am Kurs teilnehmen, die sich im Bereich der schulischen Elternarbeit interkulturell engagieren möchten. Die Seminare werden in deutscher Sprache durchgeführt. Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten.

Anmeldungen sind möglich bis 2. April 2013 unter Telefon 0711 50530311 oder per E-Mail an elternmentoren@elternstiftung.de. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.auslaenderrat.heidelberg.de.