Mitgliederversammlung der Kuckucksmusikanten Roschbach/Edesheim

Bei der Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr der Kuckucksmusikanten Roschbach/Edesheim wurden durch den Vorsitzenden, Achim Argus, in seiner Begrüßung die Veranstaltungen und Auftritte des Jahres 2012 nochmals in Erinnerung gerufen.

Die circa 25 aktiven Musikerinnen und Musiker waren bei insgesamt 39 Proben und 32 Auftritten im Rahmen von kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen hauptsächlich in Roschbach, Edesheim und Edenkoben im Einsatz.

Als Jahreshöhepunkt der musikalischen Arbeit konnte im vergangenen Jahr im Hof des „Alten Pfarrhauses“ in Edesheim vor ausverkauftem Haus das Serenadenkonzert durchgeführt werden. Hier wurden die Konzertbesucher in das Reich der russischen Musik entführt. Weiterhin fand das traditionelle Brunnenfest in Roschbach am Wochenende nach Pfingsten unter Regie der Kuckucksmusikanten statt. Auch gab es im vergangenen Jahr ein Kirchenkonzert mit dem Kirchchor Edesheim, bei dem für die Kirchturmsanierung 1.200 Euro erspielt und ersungen wurden. Außerdem wurde ein Probenwochenende zur Vorbereitung auf das Serenadenkonzert in Tholey, Saarland, durchgeführt.

Eine besondere Veranstaltung stellte im Jahr 2012 der Instrumententag im Februar im Dorfgemeinschaftshaus Roschbach dar, hier konnten sich interessierte Kinder und Jugendliche an das Thema „Blasmusik“ im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch herantasten.

Unter anderem führte diese Aktion der Kuckucksmusikanten dazu, dass die Jungendarbeit wieder intensiviert werden konnte und derzeit circa zehn Kinder im Vororchester des Vereins spielen. Insgesamt sind derzeit 15 Kinder in Ausbildung. Auch werden Blockflötenkurse angeboten. Aufgrund der guten Resonanz des Instrumententages soll dieser im Spätjahr 2013 wiederholt werden.

Weiterhin auf dem Programm der Mitgliederversammlung standen die Rechenschaftsberichte der Schatzmeisterin und der des Dirigenten.
Hier wurden durch den musikalischen Leiter, Dominique Civilotti, insbesondere die Neugründung des Jugendorchesters sowie das trotz kurzer Vorbereitungszeit sehr gut gelungene Kirchenkonzert erwähnt.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde zum Abschluss der Mitgliederversammlung durch den ersten Vorsitzenden Achim Argus noch ein Ausblick auf die kommenden Termine im Jubiläumsjahr „25 Jahre Kuckucksmusikanten“ gegeben.

Dies sind neben dem Serenadenkonzert am 30. Juni im Schloss Edesheim, auch das Brunnenfest vom 25. – 26. Mai sowie ein Jubiläumsabend am 6. April.