Arbeitsmarkt im März – Langer Winter bremst Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt aus – Gesamtzahl, Quote und Bewegung.

Im März waren 14.039 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet, 30 mehr als im Februar aber 109 weniger als im Vorjahr.Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – liegt unverändert bei 6,6 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen hatten sich 3.255 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Das ist ein leichter Anstieg von 55 Meldungen zum Februar. Insgesamt haben sich 1.163 Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 3.225 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 88 weniger als im Vorjahr. „Üblicherweise beginnt im März der Frühjahrsaufschwung. Durch die langanhaltende Kälteperiode in diesem Jahr, verzögert sich der Aufschwung. Der Arbeitsmarkt stagniert noch“, erläutert Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Bestand aufgeteilt nach Rechtskreisen

Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III waren im letzten Monat 4.413 Männer und Frauen gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 90 Personen verglichen mit dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind 247 Arbeitslose mehr gemeldet, da die Arbeiten in den Außenberufen häufig noch ruhen.

Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II stieg die Zahl der gemeldeten Personen im Monatsvergleich um 120 Männer und Frauen auf 9.626. Dies waren aber 356 Arbeitslose weniger als ein Jahr zuvor.

Stellen

Im März haben Arbeitgeber 1.263 neue Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren dies 347 Stellen mehr. Viele der gemeldeten Stellen kamen aus dem verarbeitenden Gewerbe oder den Bereichen Zeitarbeit, Gastgewerbe und Gesundheits-und Sozialwesen.

Insgesamt waren 2.383 freie Stellenangebote bei der Arbeitsagentur registriert.

Situation am Ausbildungsmarkt

Die Agentur für Arbeit nimmt im März erste Auswertungen zur Situation am Ausbildungsmarkt vor. Das Ausbildungsjahr beginnt im Oktober und endet im September.

Seit Oktober 2012 sind der Arbeitsagentur Ludwigshafen 2.121 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Das sind 108 Stellen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Aktuell gibt es noch 1.100 freie Ausbildungsplätze.

Demgegenüber haben sich seit Oktober des letzten Jahres 2.080 Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet, 164 weniger als im letzten Jahr. Von ihnen haben 1.351 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.

„Zu diesem Zeitpunkt haben schon viele Unternehmen ihre Ausbildungsstellen besetzt. Für die Jugendlichen bieten sich trotzdem noch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Gerade in den nächsten Wochen beteiligt sich die Agentur für Arbeit Ludwigshafen an verschiedenen Aktionen rund um das Thema „Ausbildung“ wie den bundesweiten Tag der Ausbildung oder den Berufsparcours am Girls´ Day. Damit möchten wir nicht nur Arbeitgeber und Jugendliche zusammen bringen, sondern auch Alternativen zum Traumberuf aufzeigen“, so Schnitzius.