Schulsporthalle Sulzbach hat nun auch ein AED Gerät

Schulleiterin der Carl Orff Grundschule Maren Neuendorf und Feuerwehrsanitäter Ralf Mittelbach bei der AED Übung. Im Hintergrund von links Thomas Bader CDU, Abteilungskommandant Sulzbach Karsten Fath.

Seit Samstag steht nun auch in der Schulsporthalle Sulzbach Sulzbach ein AED Gerät (automatisch externer Defibrillator) zur Verfügung. Möglich wurde dies durch den CDU Ortsverband Sulzbach, der Spenden sammelt, um sich an der Aktion der Weinheimer Feuerwehr zu beteiligen.

Bereits im letzten Jahr hatte der CDU Ortsverband Sulzbach eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit der AED Projektgruppe der Weinheimer Feuerwehr organisiert. Damals sprach auch Dr. Frank Höltermann von der GRN Klinik Weinheim und erläuterte, wie sinnvoll der ergänzende Einsatz eines AED Gerätes zur Wiederbelebungsmaßnahme ist. Die GRN Klinik, wie auch das Deutsche Rote Kreuz Weinheim unterstützen die Initiative der Feuerwehr Weinheim, ein flächendeckendes Netz dieser Geräte in Weinheim aufzubauen.

Nach der Infoveranstaltung in Sulzbach war sich die Vorstandsschaft des CDU Ortsverbands Sulzbach schnell einig, dass ein solches Gerät auch in der Schulsporthalle sehr sinnvoll wäre und warben um Unterstützung. Neben dem Schulsport wird die Halle auch von den örtlichen Sportvereinen und der Volkshochschule genutzt. Obwohl noch nicht der volle Betrag für ein AED Gerät zur Verfügung stand, entschied sich die CDU, das AED Gerät trotzdem zu beschaffen und den Sporthallennutzern zur Verfügung zu stellen.

Am vergangen Samstag fand nun die Übergabe des Gerät statt. Schulleiterin Maren Neuendorf, und Ortsvorsteher Josef Klemm bedankten sich bei Thomas Bader und Karl Zöller für ihren Einsatz in der Hoffnung, dass das Gerät nicht zum Einsatz kommen muss. Der Vorsitzende der CDU Thomas Bader bedankte sich bei Ralf Mittelbach, der sich um die Beschaffung des AED Gerätes kümmerte und die organisatorische Abwicklung übernommen hatte. Sein Dank galt auch dem Sulzbacher Abteilungskommandant Karsten Fath für die Unterstützung. Die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Sulzbach werden sich um das Gerät zukünftig kümmern und es regelmäßig kontrollieren. Auch Karsten Fath freute sich über die Anschaffung. Er hatte auch zwei AED Aufkleber mitgebracht und erklärte das Zeichen.

Überall wo sich ein AED befindet, sollte man das an einem grünen Quadrat erkennen, in dessen Mitte ein weißes Herz mit einem Blitz abgebildet ist. Rechts oben in dem grünen Quadrat befindet sich ein weißes Kreuz. Diese Aufkleber übergab Fath an Maren Neuendorf, die einen an den Eingang der Schulsporthalle anbringen möchte und den anderen an die Tür des Schiedsrichterraums, wo nun das Gerät in einem Wandkasten zu finden ist. Mit einem Übungsgerät erklärte Ralf Mittelbach den Anwesenden die Funktionsweise des AED Gerätes. Er stellte klar, dass das Gerät die eigentliche erste Hilfe und Wiederbelebungsmaßnahme nicht ersetzt, sondern nur eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Die erste Maßnahme bei jedem Notfall ist der Notruf, der über die 112 erfolgen muss. Diese Nummer ist europaweit für Feuerwehr und Rettungsdienst gültig. Danach muss bei einem Atemstillstand mit der Herzdruckmassage begonnen werden. 30mal muss auf den Brustkorb gedrückt werden und danach zwei Atemspenden abgegeben werden. Diese Maßnahme muss bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt werden. Parallel dazu sollte ein weiterer Helfer das AED Gerät holen und während der Herzdruckmassage am Patient anschließen. Weitere Anweisungen erfolgen dann durch das AED Gerät, das eine Sprachsteuerung hat.

Das AED Gerät in der Sporthalle Sulzbach ist nun das zweite öffentliche im Stadtbezirk Sulzbach. Ein Gerät hängt bereits in der Sparkassenfiliale Sulzbach und ist rund um die Uhr erreichbar. Auch die Abteilung Sulzbach hat ein AED Gerät zur Verfügung und nimmt dies zu Einsätzen mit. Sulzbach ist somit gut mit AED Geräten ausgestattet, wobei nach Meinung der Feuerwehr weiterer Bedarf besteht. Gerade auf dem abgelegen Sportplatz in Sulzbach West, würde so ein Gerät durchaus Sinn machen. Gespräche dazu liefen bereits zwischen der Feuerwehr und dem TSV Sulzbach. Weitere Informationen zu den AED Geräten erhalten Sie bei der Feuerwehr Weinheim per Mail sani-info@feuerwehr-weinheim.de oder telefonisch bei Ralf Mittelbach 06201 / 25 806 73. Wer sich noch an den Anschaffungskosten für das AED Gerät in der Schulsporthalle Sulzbach beteiligen möchte, kann sich mit dem CDU Ortsverband Sulzbach Herr Zöller oder Herr Bader in Verbindung setzen.