Margit Conrad: Rückblende gerne wieder in der Pfalz

„Die Premiere im letzten Jahr hat gefallen. Ich freue mich sehr, dass die SGD Süd den deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur wieder in die Pfalz eingeladen hat.“ Das hat Staatsministerin Margit Conrad, Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa, betont. Das vergangene Jahr, berichtet Conrad, prägten Bilder aus der „Provinz“. Alle Siegerfotos stammten nicht aus der Bundeshauptstadt Berlin, sondern wie die Teilnehmer selbst aus der ganzen Republik.

Conrad dankte Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, dem Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion, für die anschauliche Präsentation der Fotos und Karikaturen in Neustadt. Seimetz: „Wir schauen gerne mit der Rückblende zurück und erinnern uns an die Diskussionen um die Energiewende, an den Rücktritt und die Neuwahl des Bundespräsidenten, an die schwierigen Entwicklungen rund um den Euro und vieles mehr. Die Rückblende ist eine Bereicherung unseres Veranstaltungsprogramms.“ Seimetz dankte seinerseits der Rheinpfalz, die sich als Medienpartner der Ausstellung in Neustadt engagiert.

Conrad bestätigte, die Rückblende sei das „beste Produkt“ der rheinland-pfälzischen Landesvertretung. Sie findet als Rückblende 2012 zum 29. Mal statt. Mit 248 Fotografen und 63 Karikaturisten erreichte der Wettbewerb das hohe Teilnehmer-Niveau des Vorjahres. Alle bedeutenden, im politisch-journalistischen Bereich tätigen Fotografen und Karikaturisten Deutschlands beteiligen sich an der Rückblende.

In Neustadt werden die 100 Fotografien und 50 Karikaturen vom 10. April bis zum 3. Mai gezeigt (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr). Vor Ort erhältlich ist auch der aktuelle Ausstellungskatalog.