Druckfrisch aus der ehemaligen Feuerwache.

Das Kreativwirtschaftszentrum Heidelberg in der ehemaligen Feuerwache kann man am Wochenende nicht nur als Besucher, sondern erstmals auch als Kunstschaffender kennenlernen. Denn es besteht einmalig und kurzfristig die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren, in dem man an einem Workshop "Experimentelles Drucken" mit Anna Schneider teilnimmt.

Seit vielen Jahren kennen besonders Heidelberger Eltern die Kinder-Kreativ-Werkstatt in Heidelberg-Schlierbach von Anna Schneider. Dort bringt sie Kindern und Jugendlichen die verschiedenen künstlerischen Techniken nahe. "Bei meiner Arbeit fällt mir immer wieder auf, dass die Kinder der Ansicht sind, sie können das nicht, was ich ihnen vorschlage zu malen oder zu gestalten. Nachdem ich sie aber ermutige und ihnen auch genaue Anleitung gebe, schaffen es natürlich alle und bemerkenswert dabei ist der Stolz über das Werk und das Glück, welches sie dabei ausstrahlen", erzählt die Künstlerin über ihre pädagogisch wertvolle Arbeit.

Sie ist der Meinung, viele zu viele Menschen würden sich als künstlerisch total unbegabt empfinden, obwohl sie vielleicht gerne etwas gestalten würden. So wuchs die Idee, diese Kurse auch Erwachsenen anzubieten – und die ehemalige Feuerwache erwies sich als die richtige Plattform. "Meine Workshops sind nicht als Weiterbildung für Künstler gedacht, sondern für den gestalterisch interessierten Menschen, der Spaß am Umgang mit Farben und Experimenten hat, die Vielfältigkeit der Techniken und deren Möglichkeiten kennen lernen möchte und sich in geselliger Runde entspannen will", definiert Schneider ihr Ziel – nicht nur am nächsten Freitag und Samstag.

Im Workshop kann man sich Experimentelles Drucken aneignen,  ein sehr guter Einstieg in die gestalterische Arbeit, weil man nicht malen und zeichnen können muss. Hier geht es vor allem um das Lernen und Ausprobieren verschiedener Techniken. Die Vielfältigkeit der Möglichkeiten inspiriert die Teilnehmer sehr, nach kurzem „warm up“ arbeiten sie in der Regel ganz eigenständig in ihrer persönlichen Ausdrucksart. Und: man kann aus diesen Experimenten letztendlich noch ein Bild machen und am Ende des Workshops etwas „Richtiges“ in der Hand haben, das man mit nach Hause nehmen kann. Für viele Leute ist das wichtig, dass etwas dabei "herauskommt".

Eine rechtzeitige Anmeldung sichert einen Platz für alle Neugierigen.

Termin: Freitag, 12.04.13 von 18.00 – 22.00 Uhr und Samstag von 14.00 – 18.00 Uhr, Kosten: 40,00 € pro Person incl. Material.

Veranstalter ist die Galerie Treffpunkt Kunst, HD, Ehemalige Feuerwache