Am 5. Mai: Aktionstag „Radel ins Museum“

„Auf die Radel und ab ins Museum“. Unter diesem Motto steht der Aktionstag des Vereins Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. am Sonntag, 5. Mai 2013. Geöffnet sind die Museen bei freiem Eintritt von 11 bis 17 Uhr.

Zum 16. Mal beteiligen sich alle Museen aus dem Landkreis Germersheim sowie drei aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Eröffnet wird der Aktionstag am 5. Mai um 11 Uhr im Ziegeleimuseum Jockgrim durch den Ersten Vorsitzenden des Vereins Landrat Dr. Fritz Brechtel sowie den Ortsbürgermeister Jörg Scherer. Der Musikverein Jockgrim e.V. sorgt für gute Unterhaltung.

Fast alle Museen bieten an diesem Tag zusätzliche Aktionen und Attraktionen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr gibt es in Neupotz. Mit geführten Radtouren zum nahezu fertiggestellten Polder und Fahrten mit dem Römerschiff Lusoria Rhenana dreht sich alles um das Leben am Rhein damals und heute. Reservierungen für die Fahrten am Aktionstag mit dem Römerschiff bis 30. April 2013 unter Tel. 07272-7000261. Im Museum in Herxheim findet ein Schauweben mit der „Stoffmarie“ auf dem großen Museumswebstuhl aus der Zeit um 1800 statt.

„Rechtzeitig zum Aktionstag gibt es die neue Radkarte `Museen in der Südpfalz´, in der alle Museen sowie die Themenradwege dargestellt sind. So werden die Besucher sicher zu den verschiedenen Museen geleitet“, ist Landrat Dr. Fritz Brechtel überzeugt.

Ganz neu im Programm ist die geführte Pedelec-Radtour veranstaltet von „genussradeln-pfalz“. Bei dieser gemütlichen E-Bike-Radtour (52 km) werden insgesamt 5 Museen angefahren. Start ist um 10 Uhr und Ende gegen 16.30 Uhr jeweils in Neupotz. Die Kosten betragen 58 Euro pro Person für Pedelec & Tourbegleitung. Mindestteilnehmerzahl 8 Personen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 06323-6209.

An vielen weiteren Stationen haben sich die ehrenamtlich Engagierten für den Radlersonntag Besonderes einfallen lassen. Zur Stärkung gibt es fast überall leckeren, hausgemachten Kuchen und Pfälzer Spezialitäten.

„Ein Museumsbesuch lohnt sich auf alle Fälle“, verspricht Silke Wiedrig, Geschäftsführerin des (SÜD). „Ob bundesweit bekannte Museen wie das Deutsche Straßenmuseum in Germersheim oder eines der vielen kleinen Museen: Es gibt viel zu entdecken und für einige ist sicher auch Neues dabei.“ Gerade die kleinen Museen werden mit viel Liebe zum Detail und in ehrenamtlicher Initiative betrieben. Diese Museen erzählen Interessantes aus der Geschichte der südpfälzischen Dörfer und ihrer Menschen.

Für besonders eifrige Radler und Museumsbesucher gibt es außerdem bei einer Verlosung attraktive Preise zu gewinnen. In den Museen liegen dazu Teilnahmekarten aus. Als Preise winken eine Familien-Draisinenfahrt, eine Nachenfahrt für 12 Personen auf dem Altrhein bei Germersheim, 2 Eintrittskarten zum Klettern im Abenteuerpark Kandel und vieles mehr.

Teilnehmende Museen mit weiteren Programmpunkten:

Jockgrim – Eröffnung –
Ziegeleimuseum, Untere Buchstraße 22a
Sonderausstellung Malerei von Werner Friedmann; warme Speisen, Kaffee und Kuchen, besonderes Gewinnspiel, Kinderprogramm, musikalische Untermalung durch eine Gruppe des Musikvereins Jockgrim e.V.

Germersheim
Stadt- und Festungsmuseum, Ludwigsring 2
„Stadt- und Militärgeschichte“
Besondere Ausstellung: Grundsteinlegung der Festung

Deutsches Straßenmuseum, Im Zeughaus
„Geschichte des Straßenbaus“
Ab 12 Uhr Brückenbauen für Groß und Klein mit dem LEONARDO-Baukasten

Kuhardt
Heimatmuseum, Hauptstr.1
Historischer Schulsaal. Fachkundige Führungen

Leimersheim
Heimatmuseum Fischerhaus, Hauptstr. 42
Frisches Brot aus dem Museumsofen, Kaffee und Kuchen, Pfälzer Spezialitäten

Neupotz
Mit geführten Radtouren zum nahezu fertig gestellten Polder und Fahrten mit dem Römerschiff Lusoria Rhenana (13, 15, 17 Uhr) auf dem Setzfeldsee dreht sich an diesem Tag in Neupotz alles um das Leben am Rhein damals, heute und morgen. Reservierungen für Fahrten mit dem Römerschiff bis 30.4.13 unter 07272-7000261
Heimatmuseum, Im Rathaus, Oberdorf 4
„Hausrat, Kleidung, Werkzeug“
Haus Leben am Strom, Hauptstr. 4
Rheinauen- und Hochwasserschutzinformationszentrum,
fachkundige Führungen, Kaffee und Kuchen

Rheinzabern
Terra-Sigillata-Museum, Hauptstr. 35 und Faustina-Straße 1
„Römische Töpferindustrie“; Führungen im Museum und den Brennöfen um 14 Uhr bis 16 Uhr
Müllers Bauernhof, Rappengasse 14
Führungen durch Haus, Hof und Garten, Ausstellung historischer Kücheneinrichtung, Haushaltsgeräte, Schlafzimmerausstattung, Kleidung vergangener Jahrzehnte.

Freckenfeld
Heimatmuseum, Hauptstr. 65; „Ortsgeschichte“
Führungen durch die historische Vergangenheit;
ab 12 Uhr: „Fleeschknepp“ mit Meerrettichsoße, frisch gebackenes Bauernbrot, selbstgebackener Kuchen, Kaffee und Getränke.

Wörth-Schaidt
Viehstrichmuseum, Hauptstraße 121 im Bürgerhaus
„Leben, Wohnen und Arbeiten am Bienwald“
Gemeindebücher und Dokumente aus der Zeit vom 16. bis 19. Jahrhundert werden vorgestellt.

Wörth-Büchelberg
Laurentiushof, Dorfbrunnenstr. 34
Getränke, Bratwurst vom Grill, Kaffee und Kuchen

Neuburg
Rheinauen-Museum, Hauptstr. 50-52
Historische Film- und Bildervorführung (Fischer- und Schifferfest, Schulbilder) Mittagstisch mit frisch gebackenen Fischen,
Kaffee und Kuchen
Schifffahrtsmuseum, Gaststätte Lautermuschel, Bruchloch 2
„Rheinschifffahrt“ geöffnet ab 13 Uhr
Ausstellung von Modellbooten

Winden
Heimatmuseum, Hauptstraße / Schwanenpassage
„Ortsgeschichte im gläsernen Museum“
24 Stunden immer zugänglich

Insheim
Glockenmuseum, Hauptstraße 15, im historischen Rathaus
Kaffee, Kuchen, Getränke

Herxheim
Museum Herxheim, Untere Hauptstr. 153
Schauweben mit der „Stoffmarie“ auf dem großen Museumswebstuhl aus der Zeit um 1800. Sonderausstellung „Bewahren für alle Zeit- der Herxheimer Restaurator Otto Schultz. Ausstellung zum 100. Geburtstag“.

Rohrbach
Heimatmuseum „Pfiesterhaus“, Hauptstraße 11
Kaffee, selbst gebackener Kuchen

Kontakt:
Weitere Infos bei Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Silke Wiedrig, Tel. 07274/53-219, E-Mail: s.wiedrig@kreis-germersheim.de