Mitgliederversammlung des PWV Esthal

v.l. Karl-Heinz Kaiser, Reinhold Marx, Albert Kuhn, Alfred Kuhn und Dieter Setz nach dem Aufstellen einer Sitzbank im Breitenbachtal

Am 14.04.13 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Pfälzerwald Vereins Ortsgruppe Esthal e. V. statt. Traditionell gab es dazu eine Wanderung.

Um 14 Uhr starteten 22 Füße zu einer Tour um Esthal. Zuerst lief die Gruppe durch die Entengasse ins „Rott“, durchs Straufelstal und am Straufelsbrunnen vorbei um dann auf dem Rundweg 1 zum Sportheim zu gelangen. Hier fand um 17 Uhr die Versammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Kaiser erhoben sich alle Anwesenden zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitgliedern Karl-Heinz Roth, Alfons Roth (Gründungs- und Ehrenmitglied) und Else Buschlinger. „Langjährige, aktive Mitglieder haben ihre letzte Wanderung antreten müssen“, so Kaiser.

Kaiser übergab danach das Wort an Wanderwart Dieter Köbler, der einen Rückblick auf die 2012 erwanderten Kilometer vorstellte. So kam der Verein 2012 auf 18 Wanderveranstaltungen bei denen 299 Personen teilgenommen haben. Davon waren 287 Erwachsene und 12 Kinder dabei.

Die Höhepunkte im abgelaufenen Wanderjahr waren zweifelsohne die Wanderwoche in Südtirol und die Mehrtagestour in Lothringen. Bei den Tagestouren startete der Verein mit der 1. Etappe das Abwandern des Pfälzer Weinsteigs und erklomm auf der Nordschleife des pfälzischen Königsweges acht Gipfel im Pfälzerwald über 600 Meter.

Köbler bedankt sich bei allen Wanderführern, die auch für das kommende Jahr einen interessanten Mix an Wandertouren zusammen getragen haben. Der aktualisierte Wanderplan kann jederzeit auf der Homepage des Vereins eingesehen werden. (www.pwv-esthal.de)

Auch im Bereich „junge Familien“ möchte der Verein weitere Zeichen setzen. Vorschläge und Wünsche seitens der Interessierten werden von der Vorstandschaft gerne entgegen genommen. Dies kann auch über einen Emailkontakt über die Homepage erfolgen. Er überreichte traditionell die Präsente für die aktivsten Wanderer.

Am Ende seiner Ausführungen fordert Köbler die Mitglieder auf, sich am Wanderbetrieb doch noch reger zu beteiligen. Eine Ortsgruppe bestehe nicht nur aus dem Wanderstützpunkt oder den Markierungsarbeiten sondern das Wandern in der Gemeinschaft sollte die Kernaufgabe sein.

Der Kassenwart Thomas Dilschneider erläutert die finanziellen Grundlagen des Vereins. Hier ist der Wirtschaftsbetrieb der Wolfsschluchthütte nicht integriert. Über den Wirtschaftsbetrieb gibt Steuerberater Georg Roth ausführlich Auskunft und auch Tipps zur Verbesserung einiger Kennzahlen.
Sehr positiv entwickelte sich laut Dilschneider die Mitgliederstruktur. Dem PWV Esthal sind seit der letzten Mitgliederversammlung 31 Personen beigetreten. Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 340 Mitglieder was seit 2004 ein Wachstum von 20 % beträgt, davon alleine 10 % in 2012. Durch die Mitgliedersteigerung konnte in der Ortsgruppe Esthal auch die Altersstruktur verjüngt werden. Die Vorstandschaft ist stolz auf diesen Zuwachs, gerade auch im Hinblick darauf, dass sich im vergangenen Geschäftsjahr 8 Ortsgruppen aus dem PWV Hauptverband abgemeldet haben. „Die OG Esthal stemmt sich erfolgreich gegen diesen Trend“, so Dilschneider.

Nach den Vorträgen zu den Kassen und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig bei eigener Enthaltung entlastet.

Der Markierungswart Albert Kuhn erklärte für seinen Bereich, dass er in der Gemarkung Esthal 139 km Wanderwege betreut. Dies sind 38 km PWV Wege (farbige Markierungen), 60 km Rundwanderwege um Esthal und 41 km Rundwanderwege um Breitenstein, die vom Naturpark Pfälzerwald angelegt wurden.
15 neue Hinweisschilder wurden von ihm hergestellt und angebracht, was eine durchschnittliche Ersparnis von 40 € (Herstellungskosten) je Schild bedeutet. Er bedankt sich des Weiteren bei Karl-Heinz Kaiser, Reinhold Marx, Willi Werner und Edgar Wolf, die ihm bei Wegesäuberungsarbeiten tatkräftig zu Seite stehen. Ausdrücklich weist er in seinem Vortrag darauf hin, dass der PWV nicht dafür zuständig ist, Brücken oder Treppen im Wald zu reparieren oder gar zu bauen. Dies geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

Der Vorsitzende erläutert zu den sonstigen Arbeitsdiensten, dass am 13.04. bei einem Dienst rund um die Hütte aufgeräumt wurde und an dem Fußweg durchs Breitenbachtal zwei neue Sitzbänke aufgestellt werden konnten. Er bedankt sich auch für die Mithilfe und übernimmt dann die schöne Aufgabe langjährige Mitglieder zu ehren.

In diesem Jahr sind das für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein Eugen Blum und Heiner Kaiser und für 25 Jahre Mitgliedschaft Ludwig Hartmann. Die 50er Jubilare konnten bei der Versammlung leider nicht anwesend sein und bekommen so ihr Präsent, ein Bild von der Wolfsschluchthütte auf Leinwand, bei einem Besuch persönlich ausgehändigt.

Im Ausblick für das laufende Jahr teilt Kaiser mit, dass eine weitere Bank im Dorf aufgestellt werden soll. Weiterhin wartet der Verein auf den Abschluss der Holzfällarbeiten rund um die Wolfsschluchthütte um danach den Spielplatz an der Hütte wieder etwas „aufzufrischen“.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr stellt Pressewartin Pia Neumann vor. Die Vorstandschaft hat sich im letzten Jahr entschieden einen Hüttenabend durchzuführen. Dieser ist nun terminiert. Am Samstag den 31.08.2013 findet um 19 Uhr „Pälzer Nonplusultra in de Wolfsschluchthitt“ statt. Auf dem Programm stehen Hans-Jürgen Schweizer, Pfälzer Mundartdichter und Reinhold Brenzinger der auch als Pälzer Barde bekannt ist. Außerdem gehört zu dem Eintrittspreis von 22,50 € auch ein Pfälzer Menü mit 3 Gängen. Eintrittskarten gibt es ab sofort bei Karl-Heinz Kaiser, Entengasse 20 in Esthal. Bitte machen Sie von dem Vorverkauf regen Gebrauch, da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Eine Abendkasse gibt es nicht.

Zum Abschluss bedankt sich der Vorsitzende bei der gesamten Vorstandschaft die in der vergangenen Periode eine harmonische und gute Arbeitet geleistet hat.