Aktionen der Stadtbibliothek zum Welttag des Buches

Am Dienstag, 23. April, ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 17. Mal erhalten rund um diesen Tag Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. 1,1 Millionen Exemplare des eigens zum Welttag von Jürgen Banscherus geschriebenen Kurzromans werden verschenkt, 350 davon über die Stadtbibliothek in Mannheim.

Der Kurzroman „Der Wald der Abenteuer“ ist die wohl spannendste Geschichte, die es in der Welttags-Reihe je gab. Die Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus, sowie die Zweigstellen Neckarau, Sandhofen, Schönau, Feudenheim, Herzogenried, Vogelstang und Rheinau bieten ab dem Welttag des Buches für die Dauer von zwei Wochen nach Voranmeldung in den jeweiligen Zweigstellen Lese- und Rätsel-Aktion für 4. und 5. Schulklassen an.

In der Kinderbibliothek und in den Zweigstellen Feudenheim, Herzogenried und Rheinau kann man zusätzlich bis Mitte Mai auf Schnitzeljagd gehen. Unter allen Teilnehmern verlost die Stadtbibliothek tolle Buchpreise bevor die Teilnahmebögen an der zentralen Verlosung der Stiftung Lesen teilnehmen. Dadurch gibt es in Mannheim doppelte Gewinnchancen.