Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

img-113560-opeb_II.jpg

„Punch“ überzeugte die Jury, für „Schattentrios“ gab es den Publikumspreis

Am 12. und 13. April 2013 wurden im Rahmen des OPEN MIND FESTIVALs in der Alten Feuerwache Mannheim vier Projekte präsentiert, von denen sowohl eine hochkarätige Jury als auch das Publikum ihren Favoriten ausgewählt haben. Dabei ging der Jurypreis an „Punch“, eine Musiktheaterparaphrase auf das englische Puppenspiel “Punch and Judy”. Für das Publikum war das Projekt "Schattentrios", bei dem zwei ähnlich besetzte Trios aus Neuer Musik und Jazz aufeinander trafen, Favorit und Sieger.

Das Festival war der Höhepunkt eines Wettbewerbs der Kunst- und Musikhochschulen des Landes Baden-Württemberg, der unterstützt wird von der Landesregierung Baden-Württemberg, dem Innovationsrat Baden-Württemberg und dem Kreativitäts- und Innovationsring Baden-Württemberg.

Gesucht wurden interdisziplinäre Projekte, bei denen mindestens ein Team-Mitglied als Studierende(r) in einem künstlerischen Studiengang an einer baden-württembergischen Hochschule, an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, an der Filmakademie Baden-Württemberg oder der Popakademie Baden-Württemberg studiert und das Durchschnittsalter der Gruppen von 35 Jahren nicht überschritten wird. Angeregt wurde eine spartenübergreifende Zusammenarbeit von Bildhauerei, Film, Freier Kunst, Jazz, Komposition, Malerei, Pop, Schauspiel, Tanz, Theater und Video. Die Resonanz auf den erstmalig stattfindenden OPEN MIND WETTBEWERB war überwältigend und lässt ahnen, dass es sehr viel kreatives Potential auf diesem Gebiet hier im Lande zu entdecken gibt.